2161002

Fan fälscht Wikipedia-Eintrag, um mit Band zu feiern

04.12.2015 | 13:22 Uhr |

Ein Fan hat den Wikipedia-Eintrag einer Musik-Gruppe gefälscht, um dieser bei einem Konzert ganz nah sein zu dürfen.

Nur weil etwas auf Wikipedia steht, muss es noch lange nicht stimmen. Das beweist ein aktueller Fall aus Australien. Ein Fan der Musik-Gruppe Peking Duk besuchte am Mittwochabend ein Konzert und wollte in den Backstage-Bereich gelangen. Dazu behauptete er, der Stiefbruder eines Bandmitglieds zu sein. Das Sicherheitspersonal war aber skeptisch und forderte einen Beweis. Diesen Beweis schaffte der Fan dann prompt heran: Er rief auf seinem Smartphone den Wikipedia-Artikel zur Band auf und fügte dort seinen Namen als Familienmitglied hinzu.

Kurze Zeit später stand der Fan dann vor den Bandmitgliedern, wie die britische Zeitung The Guardian berichtet. 

Der Fan erzählte der Band dann, was er getan hatte. "Es ist verrückt. Er hat das binnen Sekunden getan. Vertraue niemals Wikipedia", so Adam Hyde, Mitglied von Peking Duk. Hyde fügte hinzu, dass die Band dann noch mit dem Fan gemeinsam ein paar Bier getrunken habe und man sich gemeinsam köstlich amüsiert habe.

Der Fan selbst gab an, nicht damit gerechnet zu haben, mit der Masche durchzukommen. Er habe die James-Bond-Party einer Brauerei besucht, wo die Band dann als Überraschungsgäste ein kurzes Konzert gab. Anschließend fasste er spontan den Entschluss zu versuchen, in den Backstage-Bereich zu gelangen. Ebenso spontan entschied er sich, den Wikipedia-Eintrag zu fälschen.

Die Band äußerste sich später positiv über die Aktion des Fans mit einem Tweet und einem Facebook-Eintrag. Dort bedankt sich auch der Fan für die Reaktion der Band mit den Worten: "Vielen Dank für den Abend, Jungs," Die Wikipedia-Seite von Peking Duk wurde wieder korrigiert. Allerdings findet sich eine Anmerkung zu dem Vorfall unter "Background". Dort wird die Band nun wie folgt im Zusammenhang mit dem Fan zitiert: "Dieser Kerl ist die Definition einer Legende."

0 Kommentare zu diesem Artikel
2161002