2139597

Fallout 4: Hit oder Flop? Erste Tests sind online

09.11.2015 | 15:30 Uhr |

Mit Fallout 4 steht ein neuer Rollenspiel-Hammer in den Startlöchern. Aber was taugt das Spiel? Das sagt die Fachpresse.

Den 10. November haben sich viele Rollenspiel-Fans sicherlich rot im Kalender markiert. Schließlich erscheint mit Fallout 4 ein neuer potentieller Rollenspiel-Hammer aus dem Hause Bethesda Game Studios. Den Entwicklern, die bereits mit Fallout 3 und der Elder-Scrolls-Reihe (zuletzt Skyrim) die Gamer beglückten.

Lese- und Videotipp: Fallout 4 - Launch-Trailer

Während andere Spielehersteller teils Jahre vorher einen Titel ankündigen und dann alle paar Monate neue Info-Schnipsel abliefern, widersetzten sich die Fallout-4-Macher diesem eher nervigen Treiben. Erst am 3. Juni 2015 wurde Fallout 4 offiziell angekündigt. Nur wenige Monate später erscheint nun Fallout 4 für PC, Playstation 4 und Xbox One. In der Nacht zum Dienstag dürfen die Spieler loslegen. Der Preload hat bereits begonnen, so dass in Deutschland die Gamer voraussichtlich pünktlich um Mitternacht loslegen dürfen. Die Xbox-One-Käufer erhalten als Zugabe auch noch den Vorgänger Fallout 3 (Xbox-360-Version), der dann ab dem 12. November dank der neuen Rückwärtskompatiblität auch auf der Xbox One gespielt werden kann.

Spoiler-Alarm: Fallout-4-Fans sollten Web-Foren meiden!

Allzu viel ist über die Story von Fallout 4 nicht bekannt. Schließlich wollen die Entwickler den Gamern nicht die Spannung nehmen. Bekannt ist nur, dass der neue Teil in Boston angesiedelt ist. Der Spielbeginn handelt von dem Atomschlag, der im Jahr 2077 die Erdoberfläche unbewohnbar machte und die überlebenden Menschen in die Vault-Bunker zwang. Die Hauptgeschichte ist dann 200 Jahre später angesiedelt. Der Spieler verlässt die Vault und stürzt sich in ein - so versprechen es jedenfalls die Entwickler - episches Abenteuer.

Unsere Empfehlungen: Wenn Sie Fallout 4 spielen möchten, dann sollten Sie unbedingt die nächste Zeit keinerlei Fallout-4-Foren besuchen. Seit dem Wochenende machen sich einige User einen üblen Scherz daraus, Details aus der Story und sogar das Ende zu spoilern.

Pressespiegel: So gut ist Fallout 4 wirklich

Am Montagmittag ist nun die Sperrfrist für die Spiele-Tests zu Fallout 4 abgelaufen. Wir werfen daher einen Blick auf die ersten Wertungen der Spielezeitschriften.(Stand: 9.11.2015, 14:45 Uhr):

Gamestar / Gamepro - 87 (PC) / 89 (PS4, Xbox One) von 100 Prozent

Endzeit-Rollenspiel mit großer, stimmungsvoller Welt, aber weniger skurrilen Geschichten als seine Vorgänger. Link zum Test

PC-Games - 88 von 100 Prozent

Fallout 4 macht's uns gar nicht so leicht - mit seinen actionreichen Kämpfen, der beeindruckenden Welt und massenhaft Zeug zum Entdecken hat uns das Spiel schon gute 60 Stunden lang prima unterhalten. (...) Die spannungsarme Handlung kann das nicht ganz auffangen, im Vergleich zu einem Witcher 3 fehlt es hier einfach an packenden Szenen, an Dramatik und Wucht. Da hoffen wir mal, dass Bethesda für die geplanten DLCs noch ein paar Schippen drauflegt, denn dann wäre Fallout 4 vielleicht wirklich das erhoffte Überspiel. Doch selbst jetzt, trotz mancher Schnitzer, bleibt das Teil die erhoffte Open-World-Granate, eines der besten Rollenspiele des Jahres - und alles in allem immer noch ein würdiger Nachfolger zu Fallout 3. Und das will schon was heißen! Link zum Test

Gameswelt - 9 von 10 Punkten

Fallout 4 ist wieder ein typisches Bethesda-Rollenspiel, in dem die Spielwelt eigentlich die Hauptrolle spielt und die Story im Grunde nur ein nettes Extra ist. Wobei mir die Handlung unterm Strich besser gefällt als bei früheren Titeln.(...)  Alles in allem ist Fallout 4 wieder ein weiterer toller Ausflug in die Endzeit, mit detailverliebter, atmosphärisch stimmiger Spielwelt, ordentlicher Story und ausgereiften Spielmechaniken. Link zum Test

Computerbild Spiele - 1,28 (sehr gut)

Von Außen betrachtet, ist „Fallout 4“  ein Rollenspiel wie viele andere. Wer es spielt, gerät aber schnell in einen Sog aus perfekt abgestimmter Vielfalt – bei der kein Spieler das gleiche erlebt. „Wow, wo hast du den her?“, ist meist die erste Frage, die Sie einem Freund stellen, der seine Ausrüstung zeigt. Link zum Test

IGN - 9,5 von 10 Punkten

The world, exploration, crafting, atmosphere, and story of Fallout 4 are all key parts of this hugely successful sandbox role-playing game. Great new reasons to obsessively gather and hoard relics of happier times, strong companions, and sympathetic villains driving tough decisions make it an adventure I’ll definitely replay and revisit. Link zum Test

Gamespot - 9 von 10 Punkten

The fact that your decisions stick with you after walking away from the game is a testament to the great storytelling on hand. Fallout 4 is an argument for substance over style, and an excellent addition to the revered open-world series. Link zum Test

0 Kommentare zu diesem Artikel
2139597