2039512

Facebook schaffte angeblich 4,5 Millionen Arbeitsplätze

20.01.2015 | 16:41 Uhr |

Dank Facebook sind weltweit 4,5 Millionen Arbeitsplätze entstanden. Zudem hätten alle Unternehmen zusammen 227 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht. Das sagt eine von Facebook bezahlte Studie.

Es gibt nichts Praktischeres als eine Studie, die man selbst bezahlt. Dann hat man als Auftraggeber auch wirklich die Gewissheit, dass die Studie zu dem richtigen Ergebnis kommt. So oder so ähnlich dachte offensichtlich Sheryl Sandberg, Chief Operating Officer von Facebook. Und hat die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte damit beauftragt zu untersuchen, wie viele Arbeitsplätze durch Facebook entstanden sein sollen. Und wie viel Umsatz mit Hilfe von Facebook gemacht wurde.

Deloitte kommt in seiner Studie mit dem Namen „Facebook’s global economic impact“ zu dem Ergebnis, dass durch Facebook rund um den Globus bereits 4,5 Millionen Arbeitsplätze entstanden seien. Zudem hätten alle Unternehmen der Erde zusammen 227 Milliarden US-Dollar (umgerechnet zirka 196 Milliarden Euro) Umsatz mit Hilfe von Facebook gemacht. In diesen Zahlen sollen aber der Umsatz und die Arbeitsplätze, die Facebook selbst geschaffen hat, nicht enthalten sein. Ebenso sollen Umsatz und Arbeitsplätze der Facebook-Tochtergesellschaft Whatsapp nicht enthalten sein. Nur für Deutschland lauten die Zahlen: Sieben Milliarden Dollar mehr Umsatz und 84.000 neue Jobs dank Facebook.

Sandberg will mit diesen Zahlen den Menschen die Angst vor der Digitalisierung und der Vernichtung von Arbeitsplätzen durch immer mehr IT und Internet nehmen. Das sagte sie der FAZ im Vorfeld des Wirtschaftsforums im schweizerischen Davos. Gerade kleine und mittelgroße Betriebe würden Sandberg zufolge von Facebook profitieren. Weil man mit Facebook viel leichter sein Unternehmen im Internet präsentieren könne, als es mit einer Webseite der Fall sei.

Die Deloitte Studie Facebook’s global economic impact“ können Sie hier als PDF in englischer Sprache nachlesen .
 

0 Kommentare zu diesem Artikel
2039512