2220879

Facebook Messenger bekommt Kauf-Funktion

13.09.2016 | 15:37 Uhr |

Der Facebook-Messenger könnte bald einen Kaufen-Button bekommen. Die Funktion wird derzeit in den USA getestet.

Mit der Messenger Plattform 1.2 testet Facebook derzeit neue Funktionen für den Facebook Messenger. Eine dieser Funktionen ist ein Bezahlen-Button, der vorerst jedoch nur ausgewählten Unternehmen in den USA vorbehalten bleibt.

Das Bezahlen-Feature funktioniert über die vom Nutzer im Messenger hinterlegten Kreditkarten-Daten. Als Partner konnte Facebook bereits Stripe, PayPal, Visa, MasterCard und American Express gewinnen. Unternehmen können ihre Produkte direkt über den Messenger anbieten oder die Bezahlfunktion per Messenger-Erweiterung und Webview in ihre Shops integrieren. Die Zahlung erfolgt dann per Klick auf den Kaufen-Button im Messenger. Laut Facebook wird dabei zum Schutz der Kundendaten eine bei Banken übliche Verschlüsselung genutzt.

Wann und ob Facebook den Zahlen-Button auch in Deutschland einführen wird, ist derzeit noch unklar. Ein Starttermin für die USA steht ebenfalls noch nicht fest.

Facebook Messenger: Eine Milliarde Nutzer pro Monat

0 Kommentare zu diesem Artikel
2220879