2223952

Facebook Messenger: Verschlüsselte Unterhaltungen aktiviert

27.09.2016 | 16:06 Uhr |

Mit geheimen Chats und einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung soll der Facebook Messenger zur Konkurrenz aufschließen.

In der Betaversion des Facebook Messenger finden sich schon seit geraumer Zeit Schaltflächen für verschlüsselte Chats. Bislang waren diese jedoch funktionslos. Mit dem neuesten Update hält die Chat-Verschlüsselung nun endlich Einzug in die öffentlich zugängliche Version des Facebook Messenger.

Wird in der App ein neuer Chat gestartet, so erscheint oben rechts eine Schaltfläche namens „Geheim“. Wird eine Unterhaltung auf diese Art verschlüsselt, so ist sie nur noch auf dem Gerät erreichbar, auf dem sie gestartet wurde. Alle anderen Unterhaltungen sind wie gewohnt auf beliebigen Geräten abrufbar.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Unterhaltungen lässt sich in den Einstellungen des Messenger auch deaktivieren. Geheime Chats lassen sich auf Wunsch später beim Sender und Empfänger löschen. Dennoch können fragwürdige Inhalte auch danach noch gemeldet werden.

Facebook Messenger erhält Abstimmungs-Funktion

0 Kommentare zu diesem Artikel
2223952