14.06.2012, 05:00

Denise Bergert

Facebook-Konkurrenz

Plant Samsung ein eigenes Social Network?

©Samsung

Elektronik-Hersteller Samsung könnte Facebook im nächsten Jahr mit einem eigenen sozialen Netzwerk Konkurrenz machen.
Obwohl unterschiedliche Unternehmen in den vergangenen Monaten immer wieder versucht haben, dem weltweit größten Social Network Facebook die Stirn zu bieten, scheinen gegen den blauen Riesen nur Twitter und Google+ eine Chance zu haben. Nun will es auch Elektronik-Hersteller Samsung versuchen. Wie die Tageszeitung Korean Times aus firmeninternen Quellen erfahren haben will, plant Samsung den Launch eines eigenen Social Networks.
Der Startschuss soll den Angaben zufolge bereits im ersten Halbjahr 2013 fallen. Das intern als „Samsung Facebook“ betitelte Projekt, soll auf unterschiedlichen Samsung-Geräten mit Internet-Anbindung laufen. Dazu zählen Digitalkameras, Blu-ray-Player oder auch Fernsehgeräte. Laut der Korea Times könnte Samsung bei der Umsetzung auf Amazons Cloud-Computing-Plattform setzen und erste Ergebnisse schon im ersten Quartal des nächsten Jahres präsentieren.
Samsungs Ziel sei es, den eigenen Social-Media-Service auf Geräte von unterschiedlichen Herstellern zu bringen. Berücksichtigt werden sollen dabei nicht nur Fernseher, sondern auch mobile Plattformen wie Tablet-PCs und Smartphones. Eine offizielle Bestätigung seitens Samsung steht bislang noch aus.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
1494038
Content Management by InterRed