214436

Erste Spezifikationen zum Bluetooth-Standard 4.0 festgelegt

Als der Bluetooth-Standard 3.0+HS im April 2009 beschlossen wurde, lag das Hauptaugenmerk auf schnelle Übertragung und leichte Bedienbarkeit. Nun hat die Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG) die ersten Spezifikationen für die Version 4.0 festgelegt. Hier liegt der Fokus auf der Verringerung des Energieverbrauchs.

Die neue Niedrigenergie-Technologie hat ihre Wurzeln im Funkstandard Wibree, der von Nokia entwickelt wurde. Sie soll neue Märkte für Geräte erschließen, die mit geringen Kosten produziert werden können und mit äußerst wenig Strom auskommen. Denkbar sind nach Angaben der Bluetooth SIG Anwendungen im Gesundheitswesen, Sport und Fitness, Sicherheit und Unterhaltungselektronik.

"Nokia hatte sich seit der Entwicklung seiner Wibree-Technologie dieser Drahtlostechnologie im Super-Niedrigenergiebereich verschrieben. Nun freuen wir uns, die Einführung der Bluetooth Niedrigenergie-Spezifikation zu erleben, die neue Marktchancen und der Industrie ein Feld für Innovationen eröffnet." sagte Markku Verkama, Leiter der Abteilung Devices R&D bei Nokia.

Der Stromverbrauch wird durch mehrere Faktoren verringert. Die Spezifikation ermöglicht den Verbindungsaufbau und die Datenübertragung innerhalb von drei Millisekunden. So muss das Gerät nur extrem kurz aus dem Schlafmodus aufwachen. Außerdem verwenden alle Komponenten einen erweiterten Schlafmodus (sniff-subrating) und ein adaptives Frequenzsprungverfahren, um Interferenzen mit anderen Funktechnologien im 2,4-Gigahertz-Band zu minimieren.

Zwei Arten von Einbaumöglichkeiten sind in Planung, ein Einzelchip für Arbanduhren oder Sportartikel wie Pulsmesser und eine Dual-Lösung. Diese ist für Bluetooth-fähige Geräte wie Handys oder drahtlose Tastaturen gedacht. Die neue Systemarchitektur hat viele Gemeinsamkeiten mit bestehenden Funklösungen und Funktionsweisen der klassischen Bluetooth-Technologie und führt daher zu keiner Kostensteigerung.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
214436