112670

108 Applikationen in Vista gleichzeitig gestartet

10.04.2008 | 16:13 Uhr |

Was passiert, wenn unter Windows Vista über 100 Programme gestartet werden und gleichzeitig laufen. Ein Vista-Anwender hat dies versucht und ein Video des Experiments veröffentlicht. Seitens der MacOS- und Linux-Fraktion gibt es natürlich ähnliche Experimente...

Der Kampf der Betriebssystem-Anhänger wird auf vielen Ebenen geführt und treibt manchmal auch seltsame Blüten. Ein Screenshot reicht, um Reaktionen hervorzurufen. Doch der Reihe nach.

Die Website Gizmodo hatte kürzlich einen Screenshot veröffentlicht. Auf diesem Screenshot war der Desktop eines MacOS X-Rechners zu sehen, auf dem 150 Applikationen gleichzeitig laufen und deren Fenster zu sehen sind.

Den Screenshot hatte ein Mac-Anwender auf Flickr veröffentlicht (siehe auch Bild oben links zu dieser News). Dabei wurde, so viel wurde jedenfalls bekannt, ein Mac-Rechner mit einem 2,2 GHz-Prozessor verwendet. Wie viel Speicher in diesem Rechner steckt, wurde aber nicht verraten.

Diesen Screenshot nahm wiederum ein Vista-Anwender zum Anlass, um zu demonstrieren, was auf einem Vista-Rechner möglich ist. Das Ergebnis: Er startete 108 Applikationen gleichzeitig und drehte ein Video von diesem Experiment. Laut Angaben des Anwenders wurde ein Rechner mit Windows Vista SP1, einem Intel Core 2 Quad Q6600 und 4 GB Speicher verwendet. Zeitgleich liefen unter anderem Adobe Photoshop, Visual Studio 2008 und Office 2008. Im Video ist zu sehen, dass die Prozessorauslastung bei rund 30 Prozent liegt und Vista - trotz der vielen gestarteten Applikationen - flüssig läuft.

Nicht nur Vista- und MacOS-X-Anwender scheinen viel Zeit zu haben, denn auch ein Linux-Anwender hat sich nunmehr der Aktion angeschlossen. Auf Youtube hat ein Anwender, der sich "pankirk" nennt, ein Video von seinem Linux-System veröffentlicht. Hier laufen nicht 108 oder 150 Applikationen gleichzeitig, sondern 165 Programme. "Dieses Video ist eine Antwort auf die Vista-Box, auf der 100 Apps und dem Mac, auf dem 150 Apps laufen", schreibt "pankirk" und fügt hinzu: "Linux übertrifft euch beide".

Das Video vom Linux-System:

0 Kommentare zu diesem Artikel
112670