243937

Exeem: P2P-Software in neuer Beta

09.02.2005 | 13:51 Uhr |

Exeem ist die Antwort der Bittorrent-Community auf die Angriffe seitens der US-Filmindustrie. Die P2P-Software nutzt eine modifizierte Form des Bittorrent-Protokolls, bei der keine Tracker mehr nötig sind, sondern die Anwender direkt miteinander verbunden werden.

Die P2P-Software Exeem steht seit kurzem in einer neuen Public-Beta-Version zum Download bereit. Exeem ist die Antwort der Bittorrent-Community auf den Angriff durch die US-Filmindustrie. Diese hatte Ende letzten Jahres die Betreiber von Bittorrent-Trackern ins Visier genommen und mit Klagen überzogen ( wir berichteten ).

Exeem nutzt weiterhin das Bittorrent-Protokoll, allerdings in einer veränderten Form. Das normale Bittorrent-Protokoll benötigt neben dem Client auch einen Server, der Tracker genannt wird und Informationen über die zu tauschenden Dateien verwaltet und dem Client mitteilt, wo was schnell heruntergeladen werden kann. Bei Exeem haben die Macher das Bittorrent-Protokoll so verändert, dass kein Tracker mehr benötigt wird. Die Anwender werden direkt miteinander verbunden.

Die erste Beta von Exeem war vor einigen Wochen erschienen und sorgte damals allerdings für negatives Feedback seitens der Community. Die Entwickler hatten zur Finanzierung des Projekts die Software mit Spyware ausgestattet. Mittlerweile haben die Macher auf diese Kritik reagiert. In der neuen Version 0.21 wurde die Spyware wieder entfernt. Die Software soll sich künftig über das rein webbasierte Einblenden von Werbebannern finanzieren.

Darüber hinaus gab es diverse kleinere Änderungen und Verbesserungen in der neuen Version. So wurden Bugs gefixt und unter "New Files" findet sich jetzt ein neuer "Stop"-Button. In künftigen Versionen soll die Bedienung von Exeem vereinfacht und weitere Funktionen integriert werden. Außerdem ist auch eine Linux-Konsolen-Version geplant. Der Erfolg von Exeem bleibt abzuwarten. Immerhin verzeichnet die Website bisher mehr als insgesamt eine Million Downloads der Software.

Download: Exeem 0.21 Public Beta

0 Kommentare zu diesem Artikel
243937