210824

Microsoft retuschiert Person auf offiziellem Bild

27.08.2009 | 11:28 Uhr |

Mittels einer Bildbearbeitung hat Microsoft auf einem offiziellen Bild einen schwarzhäutigen Mann gegen einen weißhäutigen Mann ausgetauscht. Das Unternehmen hat sich mittlerweile für den Vorfall entschuldigt.

Das selbe Bild auf der polnischen Microsoft-Seite
Vergrößern Das selbe Bild auf der polnischen Microsoft-Seite
© 2014

Microsoft zeigt auf seiner offiziellen US-Website ein Foto von drei Geschäftsleuten. Zu sehen sind eine weißhäutige Frau, ein schwarzhäutiger Mann und ein asiatischer Mann.

Einem Bericht des US-IT-Dienstes Cnet zufolge, wurde genau das gleiche Foto auch auf der polnischen Microsoft-Website genutzt. Allerdings mit einem wesentlichen Unterschied: Der im Original auf der Mitte zu sehende schwarzhäutige Mann wurde per Bildbearbeitung durch einen weißhäutigen Mann ersetzt. Dabei vergaß man auch noch ein wesentliches Detail: Die schwarze Hand des Original-Bildes war immer noch zu sehen.

Im offiziellen Microsoft-Twitter hat sich Microsoft mittlerweile für den Vorfall entschuldigt und angekündigt, man wolle schnell dafür sorgen, dass auf der polnischen Microsoft-Site das Bild verschwindet. Dies ist auf der polnischen Microsoft-Site mittlerweile auch geschehen. Eine Erklärung dafür, warum das Original-Bild überhaupt manipuliert werden musste, lieferte Microsoft aber nicht.

Immerhin wurde ein Detail auf dem Bild nicht verändert: Wirft man einen genauen Blick auf das Laptop des Mannes in der Mitte, fällt sofort auf, dass es sich um einen Mac handeln muss…

0 Kommentare zu diesem Artikel
210824