1780323

Erstes Fair-Trade-Smartphone geht in die Produktion

09.06.2013 | 13:47 Uhr |

Was bei Kaffee und Kakao schon etabliert ist, soll demnächst auch für moderne Smartphones gelten. Mit dem Fairphone geht nun das erste fair gehandelte Gerät in die Produktion.

Wer heute ein modernes Smartphone erwirbt, sollte sich zumindest bewusst sein, dass nicht alle benötigten Einzelteile des Geräts unter guten Arbeitsbedingungen hergestellt wurden. Horror-Meldungen wie etwa beim technischen Zulieferbetrieb Foxconn sollen dem neuen Fairphone erspart bleiben. Einen Markt für ein fair gehandeltes Smartphone scheint es auch tatsächlich zu geben. Dies beweisen mehr als 5.000 Vorbestellungen für ein Mobiltelefon, das zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal existierte. Die Vorbestellungen sicherten die Finanzierung des Fairphones, das damit nun in die Produktion gehen kann.

Der Hersteller peilt zunächst die Produktion von 20.000 Fairphones an. Die ersten Geräte sollen im Oktober ausgeliefert werden. Den Betrag von 325 Euro mussten die Vorbesteller jedoch schon jetzt entrichten. Wenn das Fairphone den Kunden zugestellt wird, erhalten diese ein solides Mittelklasse-Smartphone. Im Gerät wurde ein Vierkern-Prozessor verbaut, der von einem Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Für die Installation von Apps stehen insgesamt 16 Gigabyte Speicherplatz bereit, der jedoch mit einer Micro-SD-Karte erweitert werden kann. Das Display verfügt über eine Größe von 4,3 Zoll und eine Auflösung von 960 x 540 Bildpunkten.

Fairphone: Smartphone aus umweltschonenden Materialien vorbestellbar

Als Betriebssystem verwendet das Fairphone Android 4.2. Eine Selbstverständlichkeit ist für den Hersteller auch ein wechselbarer Akku, da sich das Handy, neben dem fairen Handel, auch Umweltfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben hat. Da ist es auch nur konsequent, wenn es zum bestellten Smartphone auch kein Netzteil oder Kopfhörer gibt. Schließlich dürften die meisten Smartphone-Käufer bereits über eine entsprechende Ausrüstung verfügen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1780323