113706

Erstes "hausgemachtes" Programm für die Xbox?

09.07.2002 | 09:34 Uhr |

Das Xbox Linux Project hat nach eigenen Angaben das erste "hausgemachte" legale Programm für die Spielkonsole von Microsoft herausgebracht, das nicht mit dem Xbox Software Development Kit erstellt wurde. Der Haken: Die Anwendung ist im Funktionsumfang allerdings noch sehr begrenzt - beim Start etabliert sie den Linux-Pinguin auf dem Xbox-Bildschirm, die Nachricht "Xbox Linux Coming Soon!" und einen Link zur Website.

Das Xbox Linux Project hat nach eigenen Angaben das erste "hausgemachte" legale Programm für die Spielkonsole von Microsoft herausgebracht, das nicht mit dem Xbox Software Development Kit erstellt wurde.

Screenshot von Xbox Linux Project (Quelle: xbox-linux.sourceforge.net)

Die Anwendung ist im Funktionsumfang allerdings noch sehr begrenzt - beim Start etabliert sie den Linux-Pinguin auf dem Xbox-Bildschirm, die Nachricht "Xbox Linux Coming Soon!" und einen Link zur Website.

Ansonsten sind die Informationen noch sehr spärlich - die Macher haben den Source-Code, einige Screenshots sowie einen Aufruf an Microsoft, die Anwendung zu zertifizieren, bereitgestellt. Weiteren Medienberichten zufolge läuft die Anwendung jedoch nicht auf einer unmodifizierten Xbox. So soll die Konsole mit einem Mod-Chip ausgerüstet worden sein, um die Anwendung überhaupt starten zu können.

Erst vor wenigen Tagen wurde eine Prämie von 200.000 Dollar - der Betrag stammt von einem anonymen Spender - für ein Projekt ausgelobt, bei dem versucht wird, die Xbox Linux-fähig zu machen ( wir berichteten ).

Das gesamte Projekt ist dabei in mehrere Aufgaben unterteilt, für deren Lösung jeweils ein Teil der Prämie ausgezahlt wird. Ein Projektteil sieht beispielsweise vor, einen Kernel und XFree-Treiber für die Xbox zu entwickeln. Dafür gibt es eine Prämie von 25.000 Dollar. Wichtig bei diesem Projekt: Die Konsole darf hardwareseitig nicht verändert werden.

Die Aktion endet am 31. Dezember 2002. Mitmachen kann jeder, allerdings sind illegale Methoden strikt untersagt.

Playstation-2 als Apache Webserver (PC-WELT Online, 08.07.2002)

Linux für Xbox: Anonymer Spender unterstützt Projekt mit 200.000 Dollar (PC-WELT Online, 02.07.2002)

Betatester für Xbox-Online-Dienst gesucht (PC-WELT Online, 27.06.2002)

GamePro: Neues Magazin für Spielekonsolen ab Herbst am Kiosk (PC-WELT Online, 17.06.2002)

0 Kommentare zu diesem Artikel
113706