1298269

Erstes Nokia 3G Handset bei NTT DoCoMo

31.03.2006 | 09:31 Uhr |

Erstes Nokia 3G Handset bei NTT DoCoMo

NTT DoCoMo und Nokia haben bekannt gegeben, dass der japanische Netzbetreiber zum ersten Mal ein 3G Mobiltelefon der Finnen in sein Sortiment aufnehmen wird. Bislang lieferte Nokia lediglich 2G Geräte an NTT DoCoMo , wie z.B. das Nokia NM206, NM207, NM157 oder das NM502i. Eigentlich sollte bereits im Oktober vergangenen Jahres das erste Nokia 3G Handy bei NTT DoCoMo erscheinen, wie noch im Mai 2005 verkündet wurde.

Das im Design sehr an das Nokia 6630 erinnernde FOMA Handy trägt die Bezeichnung NM850iG und wird voraussichtlich ab Freitag in Japan erhältlich sein. Das Tribandhandy (GSM 900/1800/1900) wiegt 129 Gramm und misst 110 x 60 x 21 mm. Wie es sich für ein echtes FOMA Handset gehört, wurde es mit der i-mode Funktion ausgerüstet. Es kombiniert zudem die Vorteile der 3. Mobilfunkgeneration, dem 2,5-Netzstandard EDGE und der S60 Betriebsplattform. Die integrierte Digitalkamera besitzt eine Auflösung von 1,3 Megapixel, was für japanische Verhältnisse mit Sicherheit alles andere als beeindruckend ist. Sie verfügt immerhin über einen sechsfachen digitalen Zoom für Foto- und Videoaufnahmen. Ausreichend Platz für die Aufnahmen bietet nicht nur der interne Speicher, sondern auch die RS-MMC Wechselspeicherkarte.



Insgesamt ist das NM850iG alles andere als ein Überflieger und kann anderen FOMA Handy nur schwer das Wasser reichen. Interessant ist vor allem, dass NTT DoCoMo weiterhin auf die S60 Betriebsplattform zu setzen scheint und damit auch in Zukunft ein breites Feld abdecken wird. Neben Symbian setzen die Japaner bei ihren Geräten auch auf Linux, Windows und alternative Plattformen.

Mehr Informationen:
» Weitere Mobiltelefone von NTT DoCoMo
» News: NTT DoCoMo verkauft ab Oktober 3G-Handys von Nokia
» News: NTT DoCoMo plant Smartphone mit Windows Mobile 5.0
» News: Erstes Sharp Handy mit Symbian OS Betriebsplattform

powered by AreaMobile

Zurück zur Übersicht

0 Kommentare zu diesem Artikel
1298269