1960371

Erste Details zu Googles Nexus 9 geleakt (Update)

23.06.2014 | 14:34 Uhr |

Googles nächstes Nexus-Tablet soll von HTC produziert werden und den Codenamen Volantis tragen. Das Gerät soll das vorerst letzte Tablet der Nexus-Reihe sein.

Seit erste Gerüchte über Android Silver vor einigen Monaten im Internet auftauchten, scheinen die Tage von Googles Nexus-Reihe gezählt zu sein. Im Rahmen des Android-Silver-Projekts werden Hardware-Hersteller Premium-Geräte mit einer unmodifizierten Android-Version veröffentlichen. Diese neue Produktkategorie würde Googles Nexus-Smartphones und -Tablet-PCs überflüssig machen. Doch bevor die Reihe zu Grabe getragen wird, scheint der Suchmaschinen-Riese noch ein letztes Nexus-Tablet in petto zu haben.

Androidpolice.com will am Wochenende erste Details zum Volantis getauften neuen Nexus-Gerät von HTC erfahren haben. Der Tablet-PC soll ein Display mit 8,9 Zoll und einer Auflösung von 2.048 x 1.440 Pixeln bieten – intern wird Volantis auch als Nexus 9 bezeichnet. Welchen Namen Google zum Marktstart für das Tablet wählen wird, ist jedoch noch unklar.

Mein Monat mit dem Google Nexus 5

Unter der Haube werkelt den Gerüchten zufolge ein Logan-Prozessor von Nvidia mit 64 Bit, der von zwei Gigabyte RAM unterstützt wird. Käufer haben die Wahl aus einem Modell mit 16 und einem Modell mit 32 Gigabyte internem Speicher. An der Rückseite verbaut HTC angeblich eine 8-Megapixel-Kamera sowie ein 3-Megapixel-Pendant an der Front. Das Nexus 9 soll zudem ein äußerst schlankes Aluminium-Gehäuse bieten und 418 Gramm auf die Waage bringen. Eine offizielle Bestätigung seitens Google steht allerdings noch aus.

Update: Androidpolice zufolge soll das Gerät mit 16 GB Speicherplatz 399 Dollar kosten. Wer 32 GB braucht, soll 499 Dollar zahlen müssen. LTE kostet angeblich extra - vermutlich wächst der Preis des Nexus damit auf über 600 Dollar. Mit diesen Preisen läge das neue Nexus über den gewohnten Nexus-Preisen. Allerdings, so Androidpolice, sei auch die Hardware-Wahl höherwertiger als bislang.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1960371