8958

Erste Sonoma-Notebooks: Sony stellt Vaio FS-Serie vor

20.01.2005 | 10:32 Uhr |

Anlässlich Intels Sonama-Premiere hat Sony seine neue Vaio FS-Serie vorgestellt. Die Notebook-Serie bekam zahlreiche Hightech-Highlights der neuesten Generation spendiert. Neben Sonoma-Technologie gehören dazu eine Nvidia-Grafikkarte mit Turbo-Cache sowie verbesserte X-Black-Displays.

So werden sowohl die jüngste Centrino-Generation des Chipsatzes Intel 915 als auch die Intel Pentium M Prozessor 730 oder 740 zum Einsatz kommen. Die mit 1,60 respektive 1,73 GHz getakteten CPUs arbeiten mit einem FSB von 533 MHz. Der höhere FSB und das Execution Disable Bit (XD) - das die Folgen eines Buffer Overflows verhindern soll - gehören mit zu den Veränderungen beim jetzt vorgestellten Pentium M. Tipp: Einen ausführlichen Testbericht zu Sonoma finden Sie hier .

Auf der CES Anfang des Monats kündigte Nvidia bereits die Erweiterung seiner Grafikprozessor-Reihe für den Notebook-Bereich an: Mit dem Geforce Go 6200 . Diesen wird Sony nun in vier von fünf Geräten der neuen Vaio VGN-FS 100-Serie verbauen. Nur das Einstiegsmodell von Sonys neuer Serie, das VGN-FS115B, wird statt des Nvidia Chips mit einer Intel 915 GM Grafik arbeiten.

Der Geforce Go 6200 bietet unter anderem die zum Patent angemeldete Turbo-Cache-Technologie. Sie arbeitet je nach Bedarf mit dem dediziertem Videospeicher sowie dynamischem Systemspeicher. Damit sollen Anwender ohne Erhöhung des Energieverbrauchs "Turbo-Leistung" bekommen. In der Praxis sieht das dann so aus: Der Grafikchip kommt mit 32 MB eigenem Speicher und nutzt - falls notwendig - bis zu 96 MB vom Hauptspeicher.

Viel Zeit und Mühe wurde auch in die neue Generation der so genannten X-Black LCDs gesteckt. Die 15,4 Zoll großen Bildschirme (1280 x 800) sollen so verbessert worden sein, dass selbst bei hellen und häufig wechselnden Lichtverhältnissen "beste Sicht und noch mehr Brillanz" geboten wird. Verantwortlich dafür ist in erster Linie die von den LCDs verwendete Filtertechnologie.

0 Kommentare zu diesem Artikel
8958