150602

Wenn das Handy nicht funkt

T-Mobile hat offensichtlich Schwierigkeiten beim Verkauf von entsperrten iPhones. Medienberichten zufolge stoßen gewillte Käufer in den Telekom-Shops auf schlecht informiertes Personal, zudem dauere die Freischaltung mitunter mehrere Tage. Die Probleme sind auch T-Mobile bekannt, der Netzbetreiber bittet um Geduld.

Alles hätte so einfach sein können: Seit dem 19. November 2007 können sich iPhone-Kunden, die keinen Wert auf eine Vertragsbindung an T-Mobile legen, eine entsperrte Version kaufen oder ihr bereits erworbenes Handy kostenlos freischalten lassen. Soweit die Theorie.

Dass gewillte Käufer eines freigeschalteten iPhones auf Probleme stoßen, berichtet der Spiegel aktuell in seiner Online-Ausgabe. Demnach sei das Fachpersonal in den Telekom-Shop schlecht informiert und die Freischaltung der Handy verzögere sich um mehrere Tage. Nach Aussage eines Mitarbeiters werde es das iPhone ohne Vertragsbindung erst "in einigen Wochen, wahrscheinlich im Januar geben". Das überrascht, ist T-Mobile durch eine Einstweilige Verfügung von Vodafone doch verpflichtet, das Apple-Handy bereits jetzt ohne Vertragsbindung anzubieten.

Die Probleme sind auch dem Netzbetreiber bekannt. Laut Pressestelle von T-Mobile seien "quasi über Nacht Prozesse aufgezwungen worden, die man normalerweise monatelang vorbereiten und testen würde", sagt Pressesprecher Alexander von Schmettow. Dass es dabei zu Problemen kommen könne, sei unvermeidlich. Kauft man bei T-Mobile für 999 Euro ein freies iPhone und möchte dieses entsperren lassen, muss der T-Mobile-Mitarbeiter die E-Mail-Adresse sowie die IMEI des Handys an Apple senden. Wird das iPhone über Apples iTunes Store aktiviert, schaltet der es Hersteller frei. Laut von Schmettow kann dieser Vorgang allerdings bis zu 48 Stunden dauern - daran sei neben der Zeitverschiebung zwischen Bonn und Kalifornien, den Hauptsitzen von T-Mobile und Apple, wohl auch die hohe Nachfrage nach entsperrten iPhones schuld.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
150602