56998

Elsterformular voraussichtlich ab 7. Mai wieder online

27.04.2001 | 23:04 Uhr |

Das Elsterformular 2000 für die elektronische Steuererklärung wird aller Voraussicht nach in einer verbesserten Version ab 7. Mai wieder online zur Verfügung stehen. Dann sollen alle potenziellen Sicherheitsmängel beseitigt sein. PC-WELT befragte den stellvertretenden Projektleiter nach den Neuerungen.

Das Elsterformular 2000 für die elektronische Steuererklärung wird aller Voraussicht nach in einer verbesserten Version ab 7. Mai wieder online zur Verfügung stehen. Dann sollen alle potenziellen Sicherheitsmängel beseitigt sein. PC-WELT befragte zu den Neuerungen Franz Widholm, stellvertretenden Projektleiter bei der Oberfinanzdirektion München.

Bisher war bei Elster nur die Datenübertragung SSL-verschlüsselt. In der neuen Version soll auch der Download des Elsterformulars und die automatische Updatefunktion nur noch über https-Seiten übertragen werden.

Neu ist ein "Byte-Checker", mit dem "Man-in-the-Middle"-Attacken unmöglich gemacht werden sollen. Dadurch habe der Nutzer die Gewissheit, dass die von ihm genutzte Software auch wirklich von Finanzamt stammt. Zudem können signierte Dateien nur noch nach einer Überprüfung geöffnet werden.

Da das Elsterformular Freeware ist, durften davon jederzeit Kopien angefertigt und weitergegeben werden. Aus Sicherheitsgründen ist dies jedoch nun unerwünscht. Deshalb ist die Weitergabe von Kopien des Programms in Zukunft verboten.

Das Elsterformular wurde im Februar 2001 von den Finanzbehörden zum Download bereit gestellt, um Steuererklärungen online abgeben zu können. Mitte März berichtete die Zeitschrift Finanztest von möglichen Sicherheitsmängeln bei der Benutzung dieses Programms. Daraufhin stellten die Finanzbehörden den Download des Elsterformulars am 19. März ein.

Bis dato gingen bundesweit über 20.000 elektronische Steuererklärungen bei den Finanzämtern ein. Das Programm Elster, das Bestandteil einiger Steuererklärungsprogramme ist, war von dieser Maßnahmen nicht betroffen. (PC-WELT, 26.04.2001, hc)

www.elsterformular.de

Kritik an `Elster` überzogen (PC-WELT Online, 26.03.2001)

Steuererklärung mit Sicherheitslücke (PC-WELT Online, 20.03.2001)

Steuererklärung per Internet (PC-WELT Online, 09.02.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
56998