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Ebay kämpft um chinesischen Markt

Das Online-Auktionshaus Alibaba will seine Position auf dem chinesischen Markt gegen seinen US-amerikanischen Konkurrenten Ebay verteidigen. "Ich denke, wir werden in Zukunft einen Marktanteil von 70 Prozent haben und Ebay wird 20 bis 30 Prozent kontrollieren", sagte Alibaba-Chef Jack Ma am Freitag in Peking.

Die chinesische Gesellschaft bietet über ihre Tochter Taobao.com Auktionen über das Internet an. Alibaba und Ebay ringen derzeit in einem intensiven Wettbewerb um die Vormachtstellung in China. Beide Unternehmen sehen sich als Marktführer, wobei Ebay den Marktanteil seiner Tochter Eachnet auf 80 Prozent schätzt. Nach Aussage des Alibaba-Chefs ist das Angebot seines Unternehmens mit 7,5 Millionen Produkten rund 20 Mal höher als bei Ebay.

Der Online-Auktionsmarkt in China boomt. Experten erwarten, dass der Umfang der Geschäfte im laufenden Jahr um 75 Prozent auf 3,37 Milliarden Yuan (322 Mio Euro) steigen wird. Für 2006 werden 8,06 Milliarden Yuan prognostiziert. Ebay gewinnt nach eigenen Angaben jeden Monat eine Million neue Kunden. Ende März hatte der Konzern 11,6 Millionen Menschen in seiner Kundenkartei.

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