1841747

Ebay-Gründer plant Plattform für unabhängige Journalisten

17.10.2013 | 13:15 Uhr |

Der Ebay-Gründer Pierre Omidyar will eine neue Plattform für unabhängige Journalisten aufbauen. Der NSA-Reporter Glenn Greenwald gehört zu den ersten Journalisten, die für die Plattform künftig arbeiten werden.

Ebay-Gründer und Milliardär Pierre Omidyar kündigt in seinem Blog die Errichtung einer neuen Online-Plattform für unabhängige Journalisten an. Seit einiger Zeit, so schreibt in dem Blog-Eintrag, interessiere er sich für Journalismus und habe diverse Projekte in dieser Richtung unterstützt.

Zusätzlich zu seinen philanthropischen Projekten Omidyar Network und Democracy Fund will er sein Geld aber künftig auch in ein neues Projekt stecken, in dem unabhängige Journalisten arbeiten und unterstützt werden sollen. "Im Augenblick befinde ich mich noch in einer frühen Phase der Errichtung einer neuen Massenmedien-Organisation. Ich weiß noch nicht, wie und wann sie starten wird oder wie sie aussehen wird", schreibt Omidyar. Er wisse aber bereits, welche Ziele diese Organisation verfolgen werde. Demnach sollen darüber für die Massen relevante News verbreitet werden, die von unabhängigen Journalisten verfasst werden. Nicht nur investigativer Journalismus soll gefördert werden, sondern jede Art von News-Berichterstattung.

Einen ersten namhaften Journalisten hat Omidyar bereits für sein Projekt gewonnen. Der NSA-Reporter Gleen Greenwald verlässt den britischen Guardian und wird bei der Errichtung der neuen Plattform helfen, weitere Journalisten zu finden. Laut Omidyar habe Greenwald gemeinsam mit zwei weiteren Journalisten ohnehin ein ähnliches Projekt geplant und daher habe man sich entschieden, die Kräfte zu vereinen. Greenwald macht seit einigen Monaten die Informationen des NSA-Whistleblowers Edward Snowden publik.

Dem Blog zufolge hat Omidyar vor einiger Zeit auch überlegt, bei der Washington Post einzusteigen. Diese wurde dann aber schließlich Anfang August vom Amazon-Gründer und -Chef Jeff Bezos gekauft .

0 Kommentare zu diesem Artikel
1841747