56224

Ebay Deutschland führt Mindestpreis-Option ein

06.04.2005 | 13:28 Uhr |

Ebay Deutschland wird Mitte April die neue Zusatzoption "Mindestpreis" einführen. Die Option ist in den USA bereits seit einiger Zeit unter dem Namen "Reserve Price" verfügbar. Verkäufer einer Auktion können mittels dieser Option festlegen, welchen Preis ihr Angebot mindestens erzielen muss, um verkauft zu werden.

Ebay Deutschland wird Mitte April die neue Zusatzoption "Mindestpreis" einführen. Einen genauen Termin nannte Ebay gegenüber der PC-WELT nicht. "Im Lauf der nächsten Woche", hieß es lediglich. Die Option ist bei Ebay USA und Großbritannien bereits seit einiger Zeit unter dem Namen "Reserve Price" verfügbar. Verkäufer einer Auktion können mittels dieser Option festlegen, welchen Preis ihr Angebot mindestens erzielen muss, um verkauft zu werden. Das Ganze ist unabhängig vom Startpreis.

Die Zusatzoption "Mindestpreis" wird es nur für Auktionen in den Kategorien "Automobile", "Spezielle Fahrzeuge", "Boote", "Flugzeuge" und "Business & Industrie" geben. Auktionen, bei denen der Verkäufer einen Mindestpreis angegeben hat, werden als solche kenntlich gemacht. Wie hoch der Mindestpreis allerdings ist, wird nicht ersichtlich sein. Der Käufer wird aber darüber informiert werden, ob sein Angebot unter dem vom Verkäufer gewünschten Mindestpreis liegt oder eben nicht. Mit einiger Fleißarbeit lässt sich der Mindestpreis also erraten.

Ein Kaufvertrag soll durch die "Mindestpreis"-Option erst dann zustande kommen, wenn das Gebot dem Mindestpreis entspricht oder diesen übersteigt. Verkäufer die die Zusatzoption "Mindestpreis" nutzen möchten, zahlen zusätzlich zu den sowieso fälligen Gebühren einen Aufschlag in Höhe von 10 Euro. Wird der Artikel erfolgreich verkauft, wird diese Gebühr wieder im vollen Umfang erstattet.

Die Option wird es nur in den genannten Kategorien geben, weil Ebay damit den "Erfordernissen der jeweiligen Marktsegmente" gerecht werden will. So sei beispielsweise im B2B-Handel ein Mindestpreis bei Versteigerungen von Maschinen gang und gäbe.

0 Kommentare zu diesem Artikel
56224