2232435

EVGA: Wärmeleitpads und BIOS minimieren Grafikkarten-Überhitzungsproblem

04.11.2016 | 17:02 Uhr |

Die teils sogar zu Bränden führenden Temperaturen auf Grafikkarten von EVGA lassen sich dank BIOS-Update und Wärmeleitpads minimieren.

Erst gestern berichteten wir vom Überhitzungsproblem bei manchen EVGA-Modellen Geforce GTX 1060, Geforce GTX 1070 und Geforce GTX 1080 . Mit einem BIOS-Update sollte die hohe Temperaturentwicklung behoben werden. Ein wichtiges Versprechen, schließlich sorgte die Überhitzung der Grafikkarte bei einigen Nutzern sogar zu einem Brand im Rechner.

Die Webseite Gamersnexus hat sich angeschaut, ob die von EVGA verordneten Verbesserungen tatsächlich zu einer geringeren Wärmeentwicklung führen. Neben einem verbesserten BIOS kamen auf der getesteten Grafikkarte auch zusätzliche Wärmeleitpads zum Einsatz, die EVGA auf Anfrage kostenlos an alle Käufer der Grafikkarten verschickt.

Tatsächlich sorgte das neue BIOS in Verbindung mit den Wärmeleitpads für geringere Temperaturen auf der getesteten EVGA Geforce GTX 1080 FTW Gaming. Während sich die Spannungswandler im Benchmark Furmark vor dem BIOS-Update auf 109 Grad Celsius erhitzten, waren nach dem BIOS-Update nur noch 95 Grad Celsius messbar. Die Wärmeleitpads reduzierten die Temperatur noch einmal um 5 bis 10 Grad Celsius.

Die geringeren Temperaturen haben jedoch auch eine Schattenseite. So steigt durch das BIOS-Update auch die Lautstärke, da ein verändertes Lüfter-Management aufgespielt wird. Mit dem alten BIOS kam die EVGA Geforce GTX 1080 FTW Gaming auf 38 Dezibel. Das neue BIOS sorgte für einen Anstieg der Lautstärke auf 47 Dezibel. Ursache hierfür ist ein Anstieg der Lüfterdrehzahl von 1600 auf 2200 Umdrehungen pro Minute.

EVGA bietet die aktualisierten BIOS-Versionen derzeit nur für ausgewählte Modelle der Geforce 1080 und 1070 an. Besitzer einer EVGA-Grafikkarte der Reihe 1060 müssen noch etwas warten. Der Hersteller will entsprechende Updates in Kürze zur Verfügung stellen.

Test: Nvidia Geforce GTX 1060

0 Kommentare zu diesem Artikel
2232435