18.10.2000, 10:56

Markus Pilzweger

EDV-Branche ist weniger optimistisch

Die Stimmung unter den Softwarefirmen und EDV-Dienstleistern in Deutschland hat sich etwas verschlechtert. Die Urteile über die Geschäftslage sind von früheren Spitzenwerten ein gutes Stück entfernt. Dabei sind ausschließlich kleinere EDV-Firmen unzufrieden mit der Situation.
Die Stimmung unter den Softwarefirmen und EDV-Dienstleistern in Deutschland hat sich etwas verschlechtert. Zwar seien die Unternehmen insgesamt nach wie vor sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf in den vergangenen Monaten, teilte das ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München mit.
Die Urteile über die Geschäftslage sind aber von früheren Spitzenwerten ein gutes Stück entfernt. Dabei sind ausschließlich kleinere EDV-Firmen unzufrieden mit der Situation. Zurückzuführen sei das vielfach gebremste Wachstum unter anderem auf die Sonderkonjunktur in den Vorjahren durch die Umstellung auf den Euro und das Jahr 2000.
Noch immer bezeichneten 55 Prozent der Betriebe ihre Lage als gut, berichtete das Institut. Sechs Prozent dagegen empfanden ihre derzeitige Situation als schlecht. Unter den kleineren Firmen gaben 14 Prozent ein negatives Urteil zu Protokoll.
Auch bei der Beurteilung der künftigen Geschäftsentwicklung klafft die Schere zwischen Groß und Klein auseinander. Während fast 80 Prozent der Konzerne mit mehr als 100 Millionen DM Umsatz mit einer weiteren Belebung des Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte rechnen, schätzte nur jeder zweite kleinere Betrieb die Perspektiven zuversichtlich ein.
Der Mangel an Fachkräften ist weiter ein Problem für die Software- und EDV-Branche. Zwar habe sich die Lage seit dem Höhepunkt im Herbst 1998 etwas entspannt. Dennoch habe in den letzten eineinhalb Jahren noch immer jeder zweite Betrieb Probleme gehabt, geeignete Fachkräfte zu rekrutieren. (PC-WELT, 18.10.2000, dpa/ mp)
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

79970
Content Management by InterRed