165854

Gamescom findet zeitgleich zur Games Convention statt

28.10.2008 | 10:22 Uhr |

Im Sommer 2009 kommt es zum Showdown in der Spiele-Branche: Denn die neue Spiele-Messe gamescom wird dann zeitgleich mit der etablierten Games Convention stattfinden. Der Termin für die gamescom wurde nämlich verlegt.

Bekanntlich bekommt die Games Convention im Jahr 2009 erstmals direkte Konkurrenz: Der Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungsindustrie (BIU) hatte sich schon vor einiger Zeit entschieden, eine neue Spiele-Messe in Köln auf die Beine zu stellen . Das neue Baby hört auf den Namen gamescom. So weit war das alles schon bekannt.

Doch jetzt haben die Veranstalter der gamescom die Konkurrenzsituation noch verschärft. Nach der ursprünglichen Planung hätte die gamescom nämlich erst im September - und damit nach der Games Convention - stattfinden sollen. Der Termin für die gamescom wurde nun aber vorverlegt - auf den 19. bis 23. August 2009. Exakt in diesem Zeitraum findet auch die Games Convention statt.

Laut BIU wurde dieser Schritt nötig, um "dem Wunsch von Industrie und Handel, die europäische Branchenmesse der interaktiven Unterhaltungsindustrie zu einem früheren Zeitpunkt zu veranstalten, (zu) entsprechen". Gegenüber dem ursprünglichen Septembertermin habe es Vorbehalte von Handel und von einigen Unternehmen gegeben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
165854