1911988

Dualer WLAN-Repeater für die Steckdose

11.03.2014 | 09:34 Uhr |

Der WLAN-Repeater TL-WA3500RE von TP-Link funkt in zwei Frequenzbereichen und macht toten Winkeln und zu knapper Reichweite im Haus den Gar aus.

Der WLAN-Repeater TL-WA3500RE des chinesischen Netzwerkspezialisten TP-Link misst 11 x 6,6 x 7,5 Zentimeter und verstärkt die Funksignale eines bestehenden Wireless Local Area Netzwerks mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 300 Mbps auf dem 2,4-Gigahertz- und dem 5-GHz-Band.

Das Dualband-Gerät soll die Reichweite auf bequeme Weise erweitern und funktechnisch tote Winkel beseitigen helfen, indem lediglich der integrierte Stecker in eine Steckdose geschoben und der Funktionsknopf gedrückt wird. Schon sei beste WLAN-Abdeckung für Laptops, Smartphones und Co. in großen Wohnräumen und Büros gewährleistet, betont die TP-Link Deutschland GmbH.

Wie es tatsächlich um den Empfang an der ausgesuchten Stelle bestellt ist, zeigt ein Licht am Gerätegehäuse an. Bei Bedarf übernimmt der Repeater noch eine weitere Funktion: Dank eines integrierten Ethernet-Ports lässt er sich auch als WLAN-Adapter für kabelgebundene Geräte wie zum Beispiel Blu-ray-Player, Internet-Fernseher, Set-Top-Boxen und Spielkonsolen verwenden.

Präsentationen auf der CeBIT

Der Stromverbrauch des WLAN-Repeaters liegt bei rund drei Watt. Der TP-Link TL-WA3500RE soll hierzulande im zweiten Quartal zu einem noch nicht genannten Preis in den Handel kommen. Vorher präsentiert der Hersteller das Gerät erstmals auf seinem CeBIT -Stand C20 in Halle 13. Hier präsentiert sich das Unternehmen mit seiner deutschen Tochter, deren Zentrale seit fünf Jahren in Hofheim am Taunus besteht und im Juli 2013 durch eine Vertriebsniederlassung in München ergänzt wird.

Apropos München, apropos CeBIT: Auf der Leitmesse ist auch die in der bayrischen Hauptstadt ansässige IDG Business Media GmbH mit ihren Publikationen und Plattformen in Halle 15 mit Stand G75 vertreten. Zu diesem "Planet Reseller"-Bereich haben nur Fachbesucher Zutritt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1911988