2055586

Internet-Hype

Dressgate: Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 | 13:39 Uhr |

Ein Foto und eine einfache Frage: Welche Farbe hat das abgebildete Kleid? Blau-Schwarz oder Weiß-Gold?

Ein einfacher Eintrag auf Tumblr hat einen weltweiten Internet-Hype ausgelöst. Eine Userin hat das Foto eines Kleides auf Tumblr veröffentlicht. Mit der einfachen Frage: Welche Farbe hat das Kleid?

Das Problem: Offenbar sehen nicht alle Menschen das Kleid in der gleichen Farbe. Es gibt eine Fraktion, die das Kleid in der Farbe Blau-Schwarz sieht und eine weitere Fraktion, die das Kleid in der Farbe Weiß-Gold sieht. Auch hier bei uns in der Redaktion sind beide Lager vertreten.

Auf Tumblr wird heftig über die tatsächliche Farbe des Kleides diskutiert. Eine Theorie: Das Kleid ist in Wirklichkeit Schwarz-Blau und alle, die behaupten, es hätte die Farbe Weiß-Gold machen sich nur lustig über den Rest. Und das dieses Kleid eine blaue Farbe mit schwarzen Streifen hat, steht zu 100 Prozent fest, weil der Verfasser dieser Zeilen es so sieht...

Es gibt aber auch eine echte Lösung für den Streit: Das Kleid hat tatsächlich die Farbe Blau-Schwarz und schuld an dem Streit im Internet ist die schlechte Beleuchtung des Foto. Das berichtet Wired, die Gehirnexperten um Rat gefragt hat. Licht trifft auf das Auge und anhand der unterschiedlichen Wellenlängen entscheidet das Gehirn nach komplexen Vorgängen, welche Farbe vorliegt. Dabei werden auch Einflüsse wie die Tageszeit berücksichtigt. Die für das Auge ungünstige Beleuchtung des Fotos sorgt nun aber dafür, dass Menschen die Farben des Kleides unterschiedlich erkennen, weil das Gehirn beim Urteil, welche Farbe vorliegt, getäuscht wird. Für die Menschen, die das Kleid in der Farbe Blau-Schwarz sehen, ist der Hintergrund des Bildes hell. Im Gehirn einiger Menschen wird aber die Farbe Blau als Hintergrundfarbe gewertet, wodurch sie das Kleid in der Farbe Weiß-Gold sehen.

Korrigiert man die Beleuchtung in einem Grafikprogramm, dann sieht jeder Mensch das Kleid in der korrekten Farbe:Blau-Schwarz.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2055586