2221181

Dramatisches Video: Anti-Absturzsystem rettet Piloten das Leben

14.09.2016 | 13:52 Uhr |

Ein jetzt von der US-Luftwaffe frei gegebenes dramatisches Video zeigt, wie das Anti-Absturzsystem in einem US-Kampfflugzeug dem bewusstlosen Piloten das Leben rettet.

Auf Youtube ist ein dramatisches Video zu sehen. Es zeigt laut Beschreibung eine 1:20 Minuten lange Video-Sequenz, die das Head-Up-Display des Piloten eines F-16-Kampfflugzeuges aufgenommen hat. Genau genommen handelt es sich um eine F-16 der U.S. Air Force Arizona Air National Guard. Der Pilot der F-16 wird während eines Flugmanövers ohnmächtig. Sein Kampfflugzeug rast auf den Boden zu. Da greift das Automatic Ground Collision Avoidance System (Auto-GCAS) der F-17 ein.

Laut aviationweek ist das der vierte Vorfall, bei dem das automatische Absturzvermeidungssystem einem Piloten das Leben rettet. Die US-Luftwaffe hat dieses System Ende 2014 in der F-16 eingeführt.

Über drei Jahrzehnte lang haben der Flugzeughersteller Lockheed Martin, die US-Raumfahrtbehörde NASA und die US-Luftwaffe dieses System entwickelt. Es erkennt automatisch, falls das Flugzeug den Boden zu berühren droht und startet dann ein Ausweichmanöver. Dazu vergleicht das Auto-GCAS ununterbrochen die vermutliche Flugbahn mit dem Oberflächenprofil der Erde. Erkennen die Algorithmen, dass sich Flugbahn und Bodenprofil vorausberechnet berühren, dann greift das System ein, korrigiert die Flugbahn und bringt das Flugzeug in einen Aufwärtsflug. Und zwar so lange, bis wieder genügend Abstand zum Boden besteht.

In dem konkreten Fall des jetzt auf Youtube veröffentlichten Videos wurde ein Flugschüler während eines Trainingsfluges im Südwesten der USA ohnmächtig. Die 8,3 G, die auf den Piloten einwirkten, ließen ihn das Bewusstsein verlieren. Das führungslose Flugzeug ging danach in einen Steilflug Richtung Erde. Der Fluglehrer verfolgte den drohenden Absturz aus seiner eigenen F-16 mit und rief dem Piloten Kommandos zu. Doch dieser reagierte nicht, er war ja bewusstlos. Die Kampfmaschine verlor immer mehr an Höhe. Bis Auto-GCAS eingriff und den Sturzflug beendete. Der Pilot kam danach wieder zu sich und konnte das Kommando über seine Maschine wieder übernehmen.

Die von Lockheed Martin produzierte F-16 ist eines der wichtigsten Kampfflugzeuge der USA und wird von Luftwaffen rund um den Globus geflogen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2221181