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Doubleclick sammelt Fleißpunkte

16.02.2000 | 09:43 Uhr |

Die Web-Werbefirma Doubleclick hat eine Reihe von Initiativen gestartet, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass sie mit Kundeninformationen verantwortungsvoll umgeht. Dem US-Unternehmen war vorgeworfen worden, unrechtmäßig Kundendaten zu sammeln und für Werbezwecke zu verkaufen.

Der Online-Vermarkter Doubleclick hat eine Reihe von Initiativen gestartet, um der amerikanischen Öffentlichkeit zu zeigen, dass sie mit Kundeninformationen verantwortungsvoll umgeht. Der US-Web-Werbefirma war vorgeworfen worden, unrechtmäßig Kundendaten zu sammeln und für Werbezwecke zu verkaufen.

Dabei verfolgt Doubleclick mit Cookies (siehe Glossar)das Kaufverhalten der Konsumenten. Die Informationen werden anschließend für personalisierte Werbung verwendet. In Deutschland gebe es den "gläsernen Konsumenten" nicht, erklärte DoubleClick-Geschäftsführer Arndt Groth. Private Informationen über die persönliche und finanzielle Situation, den Gesundheitszustand, sexuelle Vorlieben oder Daten von Minderjährigen würden laut Groth weder erhoben noch gespeichert und auch nicht verwertet.

In den USA muss Doubleclick jetzt jedoch das angekratzte Image aufpolieren und startet eine Werbekampagne mit Web-Bannern und Zeitungsanzeigen, um Verbraucher auf die neue Homepage Privacy Choices zu locken: Dort wird über Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web informiert.

Die Website ermöglicht es den Benutzern außerdem, das Cookie-Tracking von Doubleclick abzuschalten. Die New Yorker Web-Werbefirma will zudem künftig nur noch mit Websites zusammenarbeiten, die "klare und effektive Kundenschutzregeln" befolgen.

Amerikanischen Verbraucherschützern reicht das nicht: Sie bezeichnen diese Maßnahmen als absolut unzureichend. Ins Kreuzfeuer der Kritik geriet vor allem die Option, auf der neu eingerichteten Website das Cookie-Tracking auszuschalten. Den meisten Surfer sei die Überwachung nicht bewusst, sie würden daher auch nicht entsprechende Schutzmaßnahmen treffen. Die Verbraucherorganisationen fordern den Gesetzgeber auf, die Überwachung des Online-Verhaltens nur nach ausdrücklicher Erlaubnis der Benutzer zu gestatten. (PC-WELT, 16.02.2000, he)

DoubleClick Deutschland ist sauber (PC-WELT Online, 3.2.2000)

Online-Vermarkter sammelt persönliche Daten (PC-WELT Online, 26.1.2000)

http://www.privacychoices.org

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