2129983

Don’t be evil – Googles Motto gilt nicht für Alphabet

05.10.2015 | 10:15 Uhr |

Don’t be evil, sei nicht böse. Dieses uralte Versprechen von Google steht nicht mehr im jetzt veröffentlichten Verhaltenscodex von Alphabet, der neuen Mutterfirma von Google.

Google hatte eine gefühlte Ewigkeit mit dem Versprechen “don’t be evil“ geworben; auf Deutsch: „sei nicht böse“. Angesichts der umfassenden Datensammel-Leidenschaft von Google hofften und hoffen viele Google- und Android-Nutzer, dass Google diesen Slogan ernst nimmt.

Doch mit der Neustrukturierung des Google-Imperiums ist dieses Versprechen zumindest für den Mutterkonzern aufgegeben worden. Im August hatten die Google-Verantwortlichen bekannt gegeben, dass mit Alphabet ein neues Mutterunternehmen gegründet werde, zu dem verschiedene Tochterunternehmen, darunter auch Google gehören werden. Alphabet umfasst alle Webdienste wie die Google-Suche, aber auch den Werbebereich, Karten und Navigation, Apps, YouTube und Android, sowie das Forschungs-Labor Google X mit den selbstfahrenden Google-Autos und den Experimenten mit Project Loon. Dazu kommen noch die Forschungsprojekte aus dem medizinischen Bereich mit den Life Sciences und das Medizin-Projekt Calico sowie die Nest-Rauchmelder und Googles Investment-Bereich.

In dem neuen Verhaltenscodex “Code of Conduct“ von Alphabet findet man dieses „don’t be evil“-Versprechen nicht mehr. Stattdessen findet man hier diesen Satz: „Angestellte von Alphabet und dessen Tochter-Unternehmen sowie kontrollierten Gesellschaften sollen das Richtige tun – und dabei das Gesetz beachten, ehrenwert handeln und sich gegenseitig mit Respekt behandeln“. Alphabet hatte seinen neuen Verhaltenscodex erst kürzlich veröffentlicht.

Im Verhaltenscodex des Tochter-Unternehmens Google findet man das „don’t be evil“-Versprechen dagegen immer noch. Weil nun aber nach wie vor ein Großteil der Alphabet-Mitarbeiter bei Google arbeitet, gilt „sei nicht böse“ also de facto immer noch für die meisten Alphabetianer.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2129983