67854

Domain-Namen mit Umlauten

27.02.2001 | 12:42 Uhr |

Bei Network Solutions können nun auch Domain-Namen mit länderspezifischen Sonderzeichen registriert werden. In über 60 Sprachen soll dies bereits möglich sein, darunter auch in Deutsch. Die neuen Domains können jedoch auch zu Problemen führen.

Bei Network Solutions können nun auch Domain-Namen mit länderspezifischen Sonderzeichen registriert werden. In über 60 Sprachen soll dies bereits möglich sein, darunter auch in Deutsch.

Neben Domainnamen mit deutschen Umlauten wie ä, ö, ü, oder ß sind auch bereits solche mit russischen, armenischen oder griechischen Buchstaben möglich. Ab März sollen weitere Sprachen dazu kommen, wie zum Beispiel Thailändisch, Hindi, Hebräisch, Arabisch oder Mongolisch. Network Solutions bietet seinen neuen Service zeitlich befristet zum Einführungspreis von 30 Dollar pro Domain an.

Mit dieser neuen Regelung sind nun Domainnamen wie www.Müller.com oder www.Lindenstraße.org denkbar. Auf unsere Anfrage bei der DENIC, ob in Zukunft auch deutsche Domainnamen mit Umlauten denkbar wären, konnte man uns leider keine Auskunft geben, da diese Frage noch ungeklärt sei.

Network Solutions versichert zwar, dass es keine Kompatibilitätsprobleme mit den neuen Zeichen gebe, wenn die erforderlichen Browser-Updates durchgeführt werden. Doch auf der Anmeldeseite von Network Solutions wird die Benutzung von Microsofts Internet Explorer empfohlen, da Netscape Probleme mit nichtenglischen Zeichen habe.

Allerdings sollte man bedenken, dass nichtdeutschsprachige Internetbenutzer Probleme mit der korrekten Eingabe deutscher Umlaute bekommen könnten. Denn die Eingabe per ANSI-Code ist umständlich und nicht jedem bekannt. (PC-WELT, 27.02.2001, hc)

Anmeldeformular bei Network Solutions

Networks Ankündigung

Betrug mit Domainverkauf (PC-WELT Online, 21.02.2001)

Vier Millionen .de-Domains (PC-WELT Online, 12.02.2001)

Domain-Namen an andere weitergeben (PC-WELT Online, 12.01.2001)

Neue Top-Level-Domains provozieren Ärger (PC-WELT Online, 29.12.2000)

Run auf neue Domains (PC-WELT Online, 14.12.2000)

Sieben neue Top-Level-Domains (PC-WELT Online, 17.11.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
67854