252985

Divx für Windows 6.4 verfügbar

06.10.2006 | 12:21 Uhr |

Die Version 6.4 von Divx für Windows steht ab sofort zum Download bereit. Änderungen sind insbesondere im Player, dem Web Player und dem Codec zu verzeichnen.

Die Entwickler von Divx Labs haben nach dem Release der Version 6.3 vom August nun Divx für Windows 6.4 nachgeschoben. Sowohl Bugfixes als auch Neuerungen konnten in die diversen Komponenten implementiert werden. So wurde beim Divx Web Player 1.2.0 eine Absturzursache in Zusammenhang mit Firefox behoben, zudem wurde der Divx 6.4 Decoder integriert.

Der neue Divx Player 6.4 kann von Benutzern ohne Administratorstatus verwendet werden. Gut auch: Bei der Installationen wird der Ordner für Divx-Filme im Order 'Eigene Videos' angelegt. Noch eine weitere Verbesserung dreht sich um das Thema Videos - so werden bei den Sammlungen nur Filme angezeigt, die vom derzeitigen Benutzer des PCs abgelegt wurden.

Was den Divx Codec 6.4 angeht, so enthält er "viele neue coole Eigenschaften und Verbesserungen, mit denen Sie höhere Qualität in kürzerer Zeit erzielen" können, so das Changelog vollmundig. Die Neuerung in der Übersicht:

- Kodierung in 1080HD (Unterstützung für interlaced und progressive Modus)
- Schnellere Kodierung bei Multipass/n-ter Durchlauf
- Größenänderungsfilter mit besserer Kompression. Im Vergleich zum Filter der Vorgängerversion soll eine Verbesserung der Kodierungsrate um etwa 10 Prozent erreicht werden.
- Adaptiver Störungsfilter für Videomaterial verbessert: Körnung und leichtes Bildrauschen werden entfernt, ohne dass die Bildqualität leidet.

Wie gehabt steht Divx 6.4 in einer Gratis- und einer Shareware-Version bereit: Die Freeware ist im Funktionsumfang eingeschränkt, für 19,99 US-Dollar gibt es die Pro-Version. Im Download-Bundle werden der Divx Player 6.4, der Divx Community Codec 6.4 und der Divx Web Player 1.2.0 mitgeliefert. Als 15-Tage-Testversionen sind mit an Bord der Divx Converter 6.2 und Divx Pro Codec 6.4 - bei der Pro-Version werden die Test- durch Vollversionen ersetzt.

Divx für Windows 6.4 läuft unter Windows 2000 und XP. Der Download bringt rund 15 MB auf die Waage.

Download: Divx für Windows 6.4

0 Kommentare zu diesem Artikel
252985