12084

DirectX 8.0 verzögert sich

18.09.2000 | 22:09 Uhr |

Zunächst hatte Microsoft geplant, die neue Version der Multimedia-Schnittstelle DirectX mit Windows ME auszuliefern. Nach den ersten Verzögerungen der Entwicklung, war dann entschieden worden, DirectX 8.0 doch nicht mit Windows ME auszuliefern, aber wenigstens zeitgleich eine Version zum herunterladen anzubieten. Auch diesen Zeitplan haben die Entwickler nicht einhalten können.

Zunächst hatte Microsoft geplant, die neue Version der Multimedia-Schnittstelle DirectX mit Windows ME auszuliefern. Nach den ersten Verzögerungen der Entwicklung, war dann entschieden worden, DirectX 8.0 doch nicht mit Windows ME auszuliefern, aber wenigstens zeitgleich eine Version zum herunterladen anzubieten. Auch diesen Zeitplan haben die Entwickler nicht einhalten können.

Sicher ist nur, dass laut Angaben von Mircosoft DirectX 8.0 wirklich noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Wann genau, steht zwar noch nicht fest, aber es dürfte wohl Herbst werden.

Zusammen mit Whistler soll dann DirectX 8.1 erscheinen. Nachdem Windows ME das Ende der Reihe von Betriebssysteme für Heimanwender eingeläutet hat, wird Microsoft mit Whistler ein Betriebssystem veröffentlichen, dass sowohl Windows 2000 ablösen wird, als auch Windows ME.

Auch die Pläne für DirectX 9.0 fanden ihren Weg in die Öffentlichkeit. DirectX 9 wird zusammen mit dem Nachfolger von Whister veröffentlicht. Der Code-Name des Nachfolgers von Whistlers lautet noch intern "Blackcomb". Er soll als einer der ersten Vertreter der Windows.Net-Strategie im zweiten Quartal 2002 erscheinen und die Ära der Betriebssysteme einläuten, die die Möglichkeiten des Internet in ein Betriebssystem integrieren und dem Nutzer so vielfältigere Möglichkeiten bieten.

Wer die Veröffentlichung von DirectX 8.0 nicht abwarten kann, darf sich schon mal mit der Beta-Version vergnügen. Außerdem wurde jetzt ein Video veröffentlicht, dass die Möglichkeiten von DirectX 8.0 eindrucksvoll demonstriert. Der Download des Videos beträgt knapp acht Megabyte. (PC-WELT, 16.09.2000, pk)

Download von Direct 8.0 Beta 146

Download des DirectX 8.0 Videos (knapp acht Megabyte)

0 Kommentare zu diesem Artikel
12084