2030193

Die Top 10 der nervigsten Facebook-Nutzer

12.12.2014 | 11:08 Uhr |

Eine aktuelle Umfrage zeigt, welchen Facebook- oder Twitter-Nutzer die meisten User als nervig empfinden.

Eine aktuelle Umfrage des Vergleichportals schlaubi.de hat ermittelt, welche Nutzertypen ihren Freundeskreis in sozialen Netzwerken mit ihrem Verhalten und ihren Statusmeldungen am meisten nerven. Auf Platz eins der nervigsten Status-Updates liegen kryptische Aussagen und tiefsinnige Sprüche von ‚Möchtegern-Philosophen’; aber auch Spielanfragen, öffentliche Gefühlsbezeugungen und Fitness-Freaks sind in den Top 10 vertreten. Im Rahmen der Studie wurden 1.829 erwachsene Nutzer sozialer Netzwerke befragt. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Statusmeldungen und Aktivitäten zu nennen, die sie als besonders lästig empfinden; Mehrfachantworten waren möglich.

  • Platz 1: Möchtegern-Philosophen- 54%
    Stellen gerne kryptische Aussagen, Lebenszitate und Sprüche oder auch tiefsinnige Einzeiler in den Raum, deren Inhalt unverständlich ist und nur dazu dient, Aufmerksamkeit zu erhaschen.

  • Platz 2: ‘Einchecker’ – 47%
    Party-People und Jet-Setter, die meinen, den gesamten Freundeskreis wissen lassen zu müssen, wo sie sich gerade amüsieren.

  • Platz 3: Selfie-Junkies -  39%
    Bedienen sich zur Selbstinszenierung des ‘Selfies’ in allen Lebenslagen und sind sich für keinen noch so peinlichen Schnappschuss zu schade, immer auf der Jagd nach Likes.

  • Platz 4: Stolze Eltern - 35%
    Insbesondere frischgebackene Mamas und Papas, die jede noch so banale Neuigkeit und jedes Foto vom Nachwuchs teilen.

  • Platz 5: Casual-Daddler - 31%
    Online-Spieler, die den Freundeskreis permanent mit Spielanfragen und Updates zu Candy Crush Saga, Farmville & Co. überschwemmen.

  • Platz 6: Gefühls-Exhibitionisten - 27%
    Gefühlsmenschen, die ihre aktuelle Stimmungslage mit der Ӧffentlichkeit teilen und intime Gedanken und Details preisgeben, die lieber unter vier Augen bleiben sollten.

  • Platz 7: Dauer-Onliner und Alles-Kommentierer - 24%
    Nutzer, die im Minutentakt scheinbar wahllos posten und jede neue Meldung sofort kommentieren, den Finger immer am ‘Gefällt mir’-Abzug.

  • Platz 8: Unermüdliche Promoter - 20%
    Übereifrige, die spamverdächtig wahllos und unermüdlich alle Bekannten zu irrelevanten Veranstaltungen einladen oder schamlos die Werbetrommel in eigener Sache rühren.

  • Platz 9: Fitness-Freaks - 19%
    Sportbegeisterte, die ihrem Freundeskreis minutiös über jeden gelaufenen Kilometer und jede verbrauchte Kalorie berichten – selbst aus dem Urlaub.

  • Platz 10: ‘Foodies’  14%
    Nach dem Motto ‘sattsehen statt satt essen’ wird vom Frühstück bis zum Abendessen jede Mahlzeit fotografisch dokumentiert und gefeiert.  

Nervige Statusmeldungen und Verhaltensweisen führen laut Umfrage bei 38% der Befragten dazu, dass sie soziale Medien weniger nutzen; immerhin 21% denken über eine Löschung ihres Kontos nach oder haben dies bereits getan. Weitere 27% gaben allerdings an, sich bereits in Abstinenz vom virtuellen Freundeskreis versucht zu haben, aber schnell wieder rückfällig geworden zu sein: Drei Tage haben sie es im Schnitt ausgehalten, bevor sie wieder in sozialen Medien unterwegs waren. Weitere 26% gaben allerdings zu, selbst schon einmal derartig nervige Statusmeldungen eingestellt zu haben, ganze 15% tun dies nach eigenen Angaben sogar regelmäßig.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2030193