1255396

Die beliebtesten Internet-Suchmaschinen

04.02.2008 | 13:01 Uhr |

Anlässlich des Übernahmeangebots von Microsoft für Yahoo veröffentlicht der BITKOM Daten zu den Marktanteilen der beliebtesten Suchmaschinen.

Für Wirbel sorgt derzeit das Übernahmeangebot von Microsoft für Yahoo . Microsoft will dadurch zur ernsthaften Konkurrenz von Google aufsteigen. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) veröffentlicht Daten zu den Marktanteilen der Suchmaschinen. An der Spitze steht Google mit einem Anteil aller weltweiten Suchanfragen von 66 Prozent. Es folgt die Suche bei Yahoo mit einem Anteil von 13,1 Prozent. Auf Platz drei liegt die chinesische Suchmaschine Baidu.com mit 7 Prozent und auf dem vierten Platz Microsoft (MSN Search) mit 3,5 Prozent. Grundlage der Daten sind Angaben des Marktforschungsinstituts ComScore für den BITKOM, die im Dezember 2007 erhoben wurden.

Danach gab es allein in diesem Monat weltweit fast 49 Milliarden Suchanfragen. Rund 3,2 Milliarden entfallen davon auf Deutschland. In Deutschland ist Google nach Angaben von ComScore die Website mit den meisten Besuchern. Im Dezember 2007 zählte Google 23,7 Millionen einzelne Besucher. Auf Platz zwei liegt Microsoft mit 17,8 Millionen Besuchern und auf dem dritten Rang Ebay mit 17,5 Millionen. Es folgen Time Warner mit 15,7 Millionen Besuchern und United Internet (Web.de, GMX) mit 15,4 Millionen. Die Otto-Gruppe erreichte 14,7 Millionen Besucher und Arcandor (Karstadt, Quelle) 13,8 Millionen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1255396