247467

Die Top-Viren des Jahres

20.12.2000 | 16:44 Uhr |

Kein Monat vergeht, ohne dass gleich mehrere Viren und Mail-Würmer das Tageslicht erblicken. Die Anti-Virenspezialisten von Sophos haben die Top 10 der Viren und Würmer im Jahr 2000 zusammengestellt. Darunter befinden sich auch der Loveletter-Wurm - allerdings belegt er nicht Platz 1, wie man vermuten könnte.

Kein Monat vergeht, ohne dass gleich mehrere Viren und Mail-Würmer das Tageslicht erblicken. Die Anti-Virenspezialisten von Sophos haben die Top 10 der Viren und Würmer im Jahr 2000 zusammengestellt. Darunter befinden sich auch der Loveletter-Wurm - allerdings belegt er nicht Platz 1, wie man vermuten könnte.

Den 1. Platz nimmt VBS/Kakworm ein. In 17 Prozent aller Fälle wurde Sophos wegen diesem Wurm zur Hilfe gebeten. Auf Platz 2 erst findet sich der VBS/Loveletter wieder. Er war in 14,5 Prozent aller Fälle Anlass für Anfragen.

Hier ist die komplette Top-10-Liste von Sophos. Die Prozentzahl gibt an, wie oft der Wurm/Virus der Grund dafür war, dass Sophos um Hilfe gebeten wurde:

Platz 1: VBS/Kakworm (17,0 Prozent)

Platz 2: VBS/LoveLet (14,5 Prozent)

Platz 3: W32/Apology-B (8,9 Prozent)

Platz 4: WM97/Marker (6,5 Prozent)

Platz 5: W32/Pretty (5,6 Prozent)

Platz 6: VBS/Stages-A (3,5 Prozent)

Platz 7: W32/Navidad (3,4 Prozent)

Platz 8: W32/Ska-Happy99 (2,3 Prozent)

Platz 9: WM97/Thus (2,1 Prozent)

Platz 10: XM97/Jini (2,0 Prozent)

"Loveletter war der Shooting Star. Er sorgte für viel Action und Lärm innerhalb von kürzester Zeit", so Graham Clueley von Sophos. "Mittlerweile hat sich aber der Kakworm an die Spitzenposition der Charts geschlichen", so Clueley weiter.

Überraschenderweise befindet sich aber auch der Navidad in einer Top 10-Position. Erstaunlich deshalb, weil er erst im November aktiv geworden war. "Navidad" ist spanisch und bedeutet Weihnachten.

Neben solchen Aufsteigern finden sich auch alte Bekannte auf der Hitliste. Zum Beispiel Ska-Happy99 oder Marker, die schon seit rund zwei Jahren ihr Unwesen treiben und damit kein Problem für Antivirenprogramme sein sollten.

Übrigens: Schutz vor Viren muss nicht teuer sein. In einem großen Vergleichstest hat die PC-WELT aktuelle Antiviren-Programme getestet, die nichts kosten. Den Test und das Ergebnis finden Sie über den unten angegebenen Link. (PC-WELT, 20.12.2000, pk)

PC-WELT Report: Kostenlose Antiviren-Programme

Infos zu VBS/Lovelet

Infos zu WM97/Marker

Infos zu W32/Pretty

Infos zu W32/Navidad

Infos zu Ska-Happy99

Infos zu WM97/Thus

Die komplette Viren-Datenbank auf PC-WELT

Viren & Co. auf PC-WELT

Gratis-Tool gegen Virus-Mutation (PC-WELT Online, 20.12.2000)

Spanischer Wurm mit Weihnachtsgruß (PC-WELT Online, 12.11.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
247467