02.02.2007, 15:05

Frank Ziemann

Die Malware-Hitlisten für Januar

Der so genannte "Sturm-Wurm" hat im Januar die Ranglisten der häufigsten Schädlinge gehörig durcheinander gewirbelt. Die Wahrnehmung dieser Malware durch verschiedene Antivirus-Hersteller ist jedoch durchaus recht unterschiedlich.
Im Nachgang des Orkans "Kyrill", der Mitte Januar durch Europa fegte, tauchten Mails mit vermeintlichen Sensationsmeldungen auf, deren Thema unter anderem dieser Sturm war (wir berichteten). Im Anhang der Mails befand sich ein später Hersteller-unabhängig als "CME-711" bezeichneter Schädling, der in der Folge durch andere Trojanische Pferde ersetzt wurde.
Beim britischen Sicherheitsunternehmen Sophos nimmt der dort als "Dorf" bezeichnete Schädling unangefochten den ersten Platz der Januar-Rangliste ein. Mit 46,1 Prozent der in Mails gefundenen Malware und über 2500 beobachteten Varianten lief "Dorf" dem langjährigen Spitzenreiter "Netsky" klar den Rang ab. Dieser kam mit 16,1 Prozent noch auf Platz zwei vor "Mytob" und "Stratio". Ein gutes Drittel der mehr als 7200 neu entdeckten Schädlinge entfiel auf Dorf-Varianten. Bei leicht steigender Tendenz war im Januar eine von 238 Mails beziehungsweise 0,42 Prozent aller Mails mit einem Schadprogramm infiziert.
Ganz anders die Januar-Hitliste von Kaspersky Labs aus Moskau. In deren Top 20 belegt "Trojan-Downloader.Win32.Small.dam", wie CME-711 bei Kaspersky genannt wird, mit gerade einmal 3 Prozent nur den sechsten Platz hinter den üblichen Verdächtigen wie "Netsky" und "Bagle". Allerdings taucht er auch nochmal als "Trojan-Downloader.Win32.Small.ciw" auf dem achten Platz auf, denn Kaspersky unterscheidet diese Varianten. Ein weiterer Neueinsteiger ist "Trojan-Proxy.Win32.Lager.dp" auf Platz 15. Er wird Spam-artig verbreitet und dient seinerseits wiederum als Spam-Proxy.
In den Top 10 des spanischen Antivirus-Herstellers Panda Software spielt der von Panda als "Trj/Alanchum.NX" bezeichnet Sturm-Wurm gar keine Rolle. Hier bestimmen Trojanische Pferde und Bots das Bild, die zum Aufbau von Botnets dienen, mit denen vorwiegend Spam verbreitet wird.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
64372
Content Management by InterRed