63952

Stärkere Akkus für den Touch Diamond

09.07.2008 | 14:13 Uhr |

Der Akku galt bisher immer als Schwachstelle des Smartphones HTC Touch Diamond. Jetzt kommen stärkere Modelle mit 1350 und 1800 mAh auf den Markt, weil dem Originalmodell mit 900 mAh schnell die Puste ausgeht. Das extraflache Touchscreen-Handy wird dadurch ein bisschen dicker und braucht eine neue Rückwand.

Für das Smartphone HTC Touch Diamond kommen größere Akkus auf den Markt. Zwar wird das extraflache Touchscreen-Handy dadurch ein bisschen dicker und braucht eine neue Rückwand, aber dafür steigt die Leistung. Im Online-Shop von Expansys werden Vorbestellungen für einen Akku mit 1350 mAh angenommen und beim britischen Internet-Versand Clove Technology steht sogar ein Modell mit 1800 mAh auf der Website. Die Energieversorgung galt bisher immer als Schwachstelle des Touch Diamond.

Auch der Handytest von AreaMobile.de hat es gezeigt: Wer das Gerät täglich zum Browsen oder Musikhören benutzt, muss es jeden Abend aufladen. Selbst bei geringer Nutzung kommt man nicht über drei Tage hinaus. Der mitgelieferte Akku mit 900 mAh ist ziemlich schwach für den 528 Megaherz schnellen Hauptprozessor und das hochaufgelöste VGA-Display des Smartphones. Bei der Vorstellung des Gerätes im Mai hatte HTC-Chef Peter Chou dazu gesagt, dass die Welt eben nicht perfekt sei und seine Firma bei der Akkuleistung Kompromisse machen musste, um das Touch Diamond so dünn bauen zu können.

Jetzt springt der Fremdhersteller Cameron Sino in die Bresche und bietet einen eigenen Akku für 32 Euro bei Clove Technology an. Das Modell bei Expansys kostet knapp 57 Euro und stammt von HTC. Bei beiden Akkus ist auch eine neue Rückwand im Preis enthalten. Der schnelle Wechsel ist ein entscheidender Vorteil gegenüber dem iPhone, mit dem das Touch Diamond oft verglichen wird. Wenn bei dem Apple-Handy der Akku kaputt ist, muss der Besitzer das Gerät einschicken und einen neuen einbauen lassen. In den USA kostet das 86 Dollar (55 Euro).

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
63952