Dialer-Abzocke: Disney-Buch für 30 Euro

25.08.2005 | 16:08 Uhr | Frank Ziemann

Ein Disney-Taschenbuch kostet 29,95 Euro, entweder per Dialer oder Premium-Telefonnummer.

Kostenpflichtige Einwahlprogramme (Dialer) verschwinden so langsam vom Markt. Viele Websites, die früher auf Dialer setzten, haben bereits auf Handy-Payment umgestellt. Ein bekannter Münchner Anbieter kostenpflichtiger Web-Inhalte bleibt jedoch dem Dialer treu. Dialerschutz.de berichtet über eines der angeblich letzten Refugien von Dialern.

Auf Domains von taschenbuch-1.info bis taschenbuch-337.info werden Walt Disneys Lustige Taschenbücher (LTB) angeboten. Für jede LTB-Ausgabe gibt es eine eigene Domain. Die Gestaltung der Seiten soll mutmaßlich Kinder ansprechen, auch wenn es viele erwachsene Fans der Lustigen Taschenbücher gibt. Ein "Comic-Club" verspricht ein kostenloses Taschenbuch nach freier Wahl als "Einstieg-Geschenk" für neue Mitglieder. Die Taschenbücher würden portofrei zugeschickt, heißt es weiter.

Wer auf das Angebot klickt, landet bei der Frage, ob er Modem/ISDN oder oder DSL nutzt. Modem- und ISDN-Nutzer werden dann auf die Download-Seite eines Dialers geleitet. Dort werden Kosten von 29,95 Euro pro Einwahl angegeben. Die gleichen Kosten entstehen auch für DSL-Nutzer, die eine entsprechende 0900-Nummer anrufen sollen, um Zugang zu erhalten.

Weder der Ehapa-Verlag noch der Disney-Konzern scheinen dieses Angebot besonders lustig zu finden. Eine Sprecherin des Egmont Ehapa Verlags kündigte gegenüber Dialerschutz.de rechtliche Schritte an, war jedoch heute nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

87294