Dialer-Abzocke: Disney-Buch für 30 Euro

Donnerstag den 25.08.2005 um 16:08 Uhr

von Frank Ziemann

Ein Disney-Taschenbuch kostet 29,95 Euro, entweder per Dialer oder Premium-Telefonnummer.

Kostenpflichtige Einwahlprogramme (Dialer) verschwinden so langsam vom Markt. Viele Websites, die früher auf Dialer setzten, haben bereits auf Handy-Payment umgestellt. Ein bekannter Münchner Anbieter kostenpflichtiger Web-Inhalte bleibt jedoch dem Dialer treu. Dialerschutz.de berichtet über eines der angeblich letzten Refugien von Dialern.

Auf Domains von taschenbuch-1.info bis taschenbuch-337.info werden Walt Disneys Lustige Taschenbücher (LTB) angeboten. Für jede LTB-Ausgabe gibt es eine eigene Domain. Die Gestaltung der Seiten soll mutmaßlich Kinder ansprechen, auch wenn es viele erwachsene Fans der Lustigen Taschenbücher gibt. Ein "Comic-Club" verspricht ein kostenloses Taschenbuch nach freier Wahl als "Einstieg-Geschenk" für neue Mitglieder. Die Taschenbücher würden portofrei zugeschickt, heißt es weiter.

Wer auf das Angebot klickt, landet bei der Frage, ob er Modem/ISDN oder oder DSL nutzt. Modem- und ISDN-Nutzer werden dann auf die Download-Seite eines Dialers geleitet. Dort werden Kosten von 29,95 Euro pro Einwahl angegeben. Die gleichen Kosten entstehen auch für DSL-Nutzer, die eine entsprechende 0900-Nummer anrufen sollen, um Zugang zu erhalten.

Weder der Ehapa-Verlag noch der Disney-Konzern scheinen dieses Angebot besonders lustig zu finden. Eine Sprecherin des Egmont Ehapa Verlags kündigte gegenüber Dialerschutz.de rechtliche Schritte an, war jedoch heute nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Donnerstag den 25.08.2005 um 16:08 Uhr

von Frank Ziemann

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
87294