14.09.2011, 09:05

Panagiotis Kolokythas

Developer Preview

Windows 8 für alle zum Download

Microsoft gibt Entwicklern und allen interessierten Windows-Nutzern die Möglichkeit, bereits jetzt einen Blick auf das neue Windows 8 zu werfen. Der Download lohnt sich.
Microsoft stellt anlässlich der BUILD-Konferenz in Anaheim (Kalifornien) die Vorabversion von Windows 8 allen interessierten Anwendern kostenlos zum Download bereit:
Microsoft folgt damit einer ähnlichen Strategie, wie seinerzeit bei Windows 7, als ebenfalls bereits zu einem frühen Zeitpunkt eine öffentliche Vorabversion veröffentlicht wurde. Allerdings gibt es dieses Mal auch wichtige Unterschiede:
* Windows 8 Developer Preview kann ohne jegliche Aktivierung ausgiebig ausprobiert werden.
* Erstmalig wird Microsoft für eine Vorabversion auch regelmäßige Updates veröffentlichen. Mit diesen Updates werden teilweise neue Funktionen hinzugefügt werden und teilweise werden die in Windows 8 Developer Preview enthaltenen Sicherheitstechnologien (Windows Defender, Smartfilter, etc.) regelmäßig aktualisiert, um die Tester zu schützen.
* Wie immer gewährt Microsoft für diese Vorabversion keinerlei Support!
Auf der Entwicklermesse BUILD in Anaheim gab Microsoft auch einen Ausblick auf die Pläne für die Fertigstellung von Windows 8. Bei der öffentlichen Vorabversion handelt es sich um den Meilenstein 3 (M3). Anschließend folgen die Entwicklungsstadien: Beta, Release Candidate (RC), Release to Manufacturing (RTM) und generelle Verfügbarkeit von Windows 8.
Windows-8-Chefentwickler Steven Sinofsky versprach auf der BUILD, dass allein die Qualität des Codes für das Erreichen eines neuen Entwicklungsstadiums sei und daher Termine eine untergeordnete Rolle spielen.
Windows 8 Developer Preview enthält bereits viele der neuen Funktionen, die wir Ihnen in diversen Windows-8-Artikeln vorgestellt haben. Teilweise wurden aber in den Artikeln bereits Funktionen vorgestellt, die noch nicht in diesem Meilenstein 3 von Windows 8 enthalten sind.
Kommentare zu diesem Artikel (28)
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

1110672
Content Management by InterRed