58828

Deutschland hinkt hinterher

10.04.2001 | 16:12 Uhr |

Auf dem Weg zur Informationsgesellschaft hinkt Deutschland nach Darstellung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln im internationalen Vergleich hinterher. In einem Gesamtindikator "New Economy" aus 14 Indikatoren der technischen Ausstattung und der Rahmenbedingungen erreichten die USA unter 15 Ländern "unangefochten Rang eins", berichtete das IW am Dienstag in Köln.

Auf dem Weg zur Informationsgesellschaft hinkt Deutschland nach Darstellung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln im internationalen Vergleich hinterher.

In einem Gesamtindikator "New Economy" aus 14 Indikatoren der technischen Ausstattung und der Rahmenbedingungen erreichten die USA unter 15 Ländern "unangefochten Rang eins", berichtete das IW am Dienstag in Köln.

"Unter den Europäern können lediglich die Schweden und die Schweizer einem Vergleich mit Amerika zumindest tendenziell standhalten". Deutschland liege mit erheblichem Rückstand im Mittelfeld und müsse sich mit dem achten Platz begnügen. "Am schlechtesten schneiden Frankreich, Spanien und Italien ab".

Bei den Pro-Kopf-Ausgaben für Telekommunikation liegt die Schweiz an der Spitze vor Österreich, den Niederlanden, Schweden und den USA. Deutschland rangiert vor Japan an vorletzter Stelle. Bei einer Übersicht von Personal Computern je 1000 Einwohner stehen Schweden, die USA und die Schweiz an den ersten drei Stellen. Deutschland folgt erst auf Platz zehn.

Besser sieht es in Deutschland in Sachen mobiler Kommunikation aus: Im Jahr 2000 hatten schon fast 60 Prozent Einwohner Bürger ein Handy in der Tasche. Das waren zwar deutlich weniger als in Italien, Großbritannien, Spanien, Finnland und Schweden, aber deutlich mehr als in den USA, wo noch nicht einmal jeder Zweite ein Handy hat. (PC-WELT, 10.04.2001, dpa/ sw)

Deutsche sind Internet-Muffel (PC-WELT Online, 22.03.2001)

Höhenflug der IT-Branche am Ende? (PC-WELT Online, 21.03.2001)

43 Prozent Internet-Verweigerer (PC-WELT Online, 12.03.2001)

PC-Branche in Zahlen (PC-WELT Online, 19.02.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
58828