155370

Kein Windows 7 für Netbooks offiziell angekündigt

12.01.2009 | 12:11 Uhr |

Microsoft hat Gerücht eim Internet dementiert, laut denen eine Windows-7-Version für Netbooks geplant sei. Völlig auszuschließen ist eine derartige Fassung des Vista-Nachfolgers allerdings nicht.

Im Netz machte am Wochenende die Nachricht die Runde, dass Microsoft bestätigt habe, dass eine Windows-7-Version speziell für Netbooks entwickelt werde. Wer von Microsoft dies bestätigt hatte, wurde in der im Netz kursierenden Nachricht allerdings nicht verraten.

Unsere US-Schwesterpublikation Computerworld hat bei Microsoft nachgehakt. Ein Microsoft-Sprecher dementierte prompt die Gerüchte und verwies darauf, dass Microsoft derzeit noch nicht einmal offiziell verkündet habe, in welchen Versionen Windows 7 überhaupt erscheinen wird. Eine derartige Ankündigung wird es erst irgendwann in diesem Jahr geben.

Fakt ist allerdings, dass Windows 7 bereits jetzt problemlos auf Netbooks läuft. Seit wenigen Tagen können sich Netbook-Besitzer selbst davon überzeugen, nachdem der Startschuss für die öffentliche Beta von Windows 7 gefallen ist . Die PC-WELT hatte eine Pre-Beta-Version von Windows 7 bereits erfolgreich auf einem Netbook installiert und in diesem Artikel ihre Erfahrungen geschildert .

Selbst Windows-Chef Steve Sinofsky hatte auf der PDC angesprochen, dass Windows 7 auf Netbooks läuft und darauf hingewiesen, dass Windows 7 genügsamer mit Systemressource umgeht, als der Vorgänger.

Bei der von Microsoft nun als Beta zur Verfügung gestellten Vorabversion von Windows 7 handelt es sich um eine Fassung, die als "Ultimate" bezeichnet wird und die damit als Funktionen enthält, die Windows 7 zu bieten hat. Dar sich diese Fassung problemlos auf Netbooks installieren lässt, stellt sich die Frage, ob überhaupt eine speziell für Netbooks entwickelte Windows-7-Fassung notwendig ist oder irgendwann sein wird. Diese Frage lässt sich ziemlich schnell mit einem "nein" beantworten.

Download: Windows 7 offene Beta 1

Premiere & Mega-Galerie: Windows 7 Beta deutsch in Aktion

Know-How: Fragen & Antworten zum Windows-7-Beta-Start

0 Kommentare zu diesem Artikel
155370