14122

Delphi bekommt Zuwachs: IDE für PHP und Vista-/Ajax-Support

20.02.2007 | 15:05 Uhr |

Codegear (bekannt durch Jbuilder, Turbo-Reihe und Delphi) erweitert sein Angebot an Entwicklertools. Die 100-prozentige Borlandtochter bringt demnächst Delphi für PHP sowie Delphi 2007 für Windows Vista und Ajax auf den Markt.

Totgesagte leben länger. Das scheint auch für Codegear zu gelten. Nachdem Borland trotz längerer Suche keinen Käufer für seine offensichtlich nicht mehr allzu hoch geschätzten Entwicklerprodukte wie Delphi, Turbo-und Builder-Reihe fand und diese Unternehmensparte daraufhin in ein eigenes Tochterunternehmen namens Codegear auslagerte ( die PC-WELT berichtete ), gab Codegear nun bekannt, dass es mit zwei neuen Entwicklertools den Erfolg bei der Programmierercommunity sucht. Im März will Codegear nämlich das neue "Delphi for PHP (for RAD Web Development)" sowie "Delphi 2007 for Win32 (Providing RAD Development for Windows Vista and AJAX)" vorstellen. Letzteres setzt die bekannte Delphi-Reihe fort.

Mit der IDE "Delphi for PHP" inklusive RAD-Umgebung und Open-Source-VCL (visual component library)-Framework sollen Programmierer schnell und unkompliziert Webanwendungen erstellen können.

Das zweite neue Produkt ist Delphi 2007 für Win32. Es bietet besonders für solche Entwickler Neuerungen, die unter Windows (Vista) Ajax-Anwendungen erstellen wollen und/oder Features wie die Aero-Oberfläche von Vista nutzen wollen. Bei den Datenbankverbindungen werden unter anderem SQL Server, MySQL und Oracle unterstützt.

Bei den Preisen heißt es allerdings die Luft anzuhalten, Codegear zielt eindeutig auf professionelle Anwender: Delphi 2007 für Win32 Enterprise Edition kommt nämlich für 1999 US-Dollar im März auf den Markt. Die Professional-Ausgabe soll 899 Dollar kosten, Upgrades gibt es für 399 Dollar. Delphi 2007 läuft unter Windows 2000, Windows XP und Vista und wird ab Verkaufsstart auch in deutscher Sprache erhältlich sein. Weitere Details zu dieser Software finden Sie hier .

Ebenfalls im März soll auch Delphi für PHP für 249 Dollar verfügbar sein. Mehr hierzu lesen Sie auf dieser Seite .

Update 21.2.2007: Codegear hat uns die für Deutschland gültigen Preise mitgeteilt. Delphi 2007 Professional für Win32 kostet demnach 799 Euro. Das Upgrade geht für 349 Euro über die Ladentheke. Die Enterprise-Edition schlägt mit 1749 Euro zu Buche (Upgrade 1149 Euro). Delphi für PHP soll für 219 Euro auf den Markt kommen. Für Schulen und Universitäten wird es spezielle Angebote geben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
14122