1877644

DayZ eröffnet nach langem Warten die Zombiejagd

17.12.2013 | 13:04 Uhr |

Nach langem Warten ist nun die Alpha-Version des Zombie-Survival-Shooters DayZ erschienen. Bis zu 40 Spieler kämpfen gemeinsam oder gegeneinander ums Überleben auf einer riesigen Karte.

Der Zombie-Survival-Shooter DayZ ist nach langer Entwicklungszeit als Download-Version erschienen - zumindest in einer frühen Vorabversion auf Steam und bistudio.com . Die Version von DayZ kostet 23,99 Euro - vermutlich wird der Preis zum Eintritt in die Beta-Phase und dann in die finale Version ansteigen, ähnlich wie bei Minecraft. In der nun verfügbaren DayZ-Version kämpfen bis zu 40 Spieler in einem erdachten postsowjetischem Land ums Überleben. In den Wäldern, den verlassenen Städten und Dörfern und auf den Feldern lauern Zombie-Horden, die es auf den Spieler abgesehen haben. Aus allerlei Material sollen sich die Spieler Waffen zur Verteidigung basteln können oder vorhandene Waffen modifizieren.

Doch die Zombies sind nicht die einzige Gefahr - andere Spieler können einem freundlich gesonnen sein und sogar im Kampf ums Überleben helfen. Oder sie überfallen andere Spieler, um sie auszurauben und selbst besser gewappnet zu sein. In der Alpha-Version noch nicht enthalten sind Fahrzeuge, Waldbewohner und andere Tiere, sowie die Möglichkeit selbst Bauwerke zu errichten. Die Entwickler wollen diese und weitere Features aber noch einbauen.

DayZ fußt auf der gleichnamigen Mod von Arma II, welche einige Berühmtheit erlangte und sogar den Verkauf des Hauptspiels kräftig angekurbelt haben dürfte. Die Macher empfehlen für die Standalone-Variante von DayZ (für die Sie Arma II nicht benötigen), mindestens Windows Vista oder Windows 7. Außerdem sollten Sie wenigstens eine Dual-Core-CPU mit 2,4 oder 2,5 GHz im Rechner stecken haben und 2 GB RAM. Neben 10 GB freiem Speicherplatz ist wenigstens eine Nvidia Geforce 8800GT oder AMD Radeon HD 3830 vonnöten.

Achtung: Es handelt sich um eine sehr frühe Version des Spiels, die noch größere Fehler aufweisen und instabil laufen kann. Die Beta-Fassung ist in mehr als einem Jahr zu erwarten, sagen die Entwickler.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1877644