87298

Dateisystem WinFS als Beta zum Download

30.08.2005 | 11:03 Uhr |

Microsoft hat das Dateisystem WinFS in einer Betaversion im Microsoft Developer Network zum Downlad bereitgestellt.

WinFS ist der Nachfolger der aktuellen Dateisystems NTFS von Microsoft. Nun steht für Entwickler eine Beta-Version von WinFS im Microsoft Developer Network zum Download bereit.

Der Zeitpunkt für diese Veröffentlichung kommt überraschend. Ursprünglich sollte WinFS zusammen mit Windows Vista eingeführt werden. Doch diese Pläne hatten sich schon vor einem Jahr geändert ( wir berichteten ). Es hieß, WinFS soll erst nach Windows Vista veröffentlicht werden – voraussichtlich 2007. Die Beta-Phase für das Dateisystem sollte erst dann beginnen, wenn Windows Vista in den Läden steht. Entsprechend früh wirkt nun das Erscheinen der Beta.

WinFS soll für den Anwender vor allem die Suche und Organisation von Dateien vereinfachen. Die aktuelle Version soll sich unter Windows XP einrichten lassen. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Beta von WinFS gibt’s auch einen neuen Blog zum Dateisystem. Dort stellt Quentin Clark, Programm Manager für das WinFS-Team, die Beta vor.

0 Kommentare zu diesem Artikel
87298