2101532

Das sind die reichsten Menschen der Welt

23.07.2015 | 15:59 Uhr |

Das Wirtschafts-Magazin Bloomberg hat ein neues Ranking der reichsten Menschen der Erde veröffentlicht. Mit einer dicken Überraschung.

Das Wirtschaftsmagazin Bloomberg veröffentlicht regelmäßig eine Liste der reichsten Menschen der Welt. So auch jetzt wieder.

Facebook schlägt Ikea

So konnte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg aufsteigen und Platz 9 auf der Bloomberg-Milliardärs-Liste erobern. Mit einem Vermögen von 43,1 Milliarden Dollar (alle Vermögensangaben sind Schätzungen von Bloomberg). Das verdankt Zuckerberg dem anhaltenden Kursgewinn der Facebook-Aktie. Diese hatte zwar seinerzeit einen miesen Börsengang hingelegt, sich seitdem aber zur Freude der Aktionäre positiv entwickelt.

Stellenmarkt der PC-WELT: Starten Sie in Ihren Traumjob

Zuckerberg gab der stete Aufwärtstrend der Facebook-Aktie den nötigen Rückenwind um an Ikea-Gründer Ingvar Kamprad vorbei zu ziehen. Social Media schlägt also Köttbullar. Kamprad landete mit 42,2 Milliarden Dollar auf Platz 10.

Bill Gates unangefochten auf dem Thron

An der Spitze des Bloomberg-Rankings „Bloomberg Billionaires. Today’s ranking of the world’s richest people” steht wieder einmal Bill Gates. Mit 85,2 Milliarden Dollar. Wobei Gates‘ Unternehmen Microsoft zuletzt Negativ-Schlagzeilen schrieb und mehrere große Entlassungswellen bekannt geben musste. Vor allem die kriselnde und von Nokia übernommene Smartphone-Sparte macht Microsoft zu schaffen. Dort bauten die Redmonder die meisten Stellen ab.

Amazon und Oracle

Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, liegt mit 43,5 Milliarden Dollar auf dem siebten Platz. Gefolgt von dem Oracle-Enfant-Terrible Larry Ellison mit 43,4 Milliarden Dollar. Wenn sich der Höhenflug der Facebook-Aktie also fortsetzt, dann dürfte Zuckerberg Ellison bald überholen.

BMW-Erbin Susanne Klatten

Frauen sind in der Bloomberg-Liste vergleichsweise selten. Dank des großen Erfolgs von BMW nimmt aber Susanne Klatten mit geschätzt 15,5 Milliarden Dollar Platz 57 ein.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2101532