249067

DVD-Nachfolger: Die Fronten formieren sich

12.01.2004 | 16:21 Uhr |

Beim Nachfolger des DVD-Standards formieren sich die Fronten. Während Toshiba und NEC sich für das gemeinsam entwickelte HD-DVD-Format stark machen, haben HP und Dell jetzt angekündigt, dass Blu-Ray-Format unterstützen zu wollen. Beide konkurrierenden Systeme arbeiten mit blauer Laser-Technologie, wobei das HD-DVD-Format mit Segen des DVD Forums entwickelt wurde und daher gute Chancen hat, zum offiziellen Nachfolger des derzeitigen DVD-Standards erkoren zu werden.

Beim Nachfolger des DVD-Standards formieren sich die Fronten. Während Toshiba und NEC sich für das gemeinsam entwickelte HD-DVD-Format stark machen, haben Hewlett-Packard und Dell jetzt angekündigt, dass Blu-Ray-Format unterstützen zu wollen. Beide konkurrienden Systeme arbeiten mit blauer Laser-Technologie, wobei das HD-DVD-Format mit Segen des DVD Forums entwickelt wurde und daher gute Chancen hat, zum offiziellen Nachfolger des derzeitigen DVD-Standards erkoren zu werden.

An der Entwicklung des Blu-Ray-Formats waren die zehn Unternehmen Hitachi, LG Electronics, Matsushita, Mitsubishi, Philips, Pioneer, Samsung, Sharp, Sony und Thomson entwickelt. Auf ein Medium passen bis zu sechs Mal so viele Daten, wie auf DVDs.

Bisher hat nur Sony ein Blu-Ray-Gerät mit wiederbeschreibbaren Medien (BD-RE) auf den Markt gebracht und LG Electronics will einen Blu-Ray-Disc-Recorder noch 2004 ausliefern. Die nur lesbaren Blu-Ray-Medien werden die Bezeichnung BD-ROM tragen. Deren Standard soll noch Anfang 2004 verabschiedet werden. Der Standard für die einmal beschreibbaren Medien (BD-R) soll Mitte des Jahres folgen. Erste BD-ROM-Geräte sollen aber erst Ende 2005 folgen.

Die Entwicklung des HD-DVD-Formats befindet sich derzeit bei der Version 0.9. Die finale Version 1.0 soll später in diesem Jahr folgen.

CES: LG Electronics und Toshiba stellen Rekorder mit blauem Laser vor (PC-WELT Online, 07.01.2004)

DVD-Forum stimmt doch für AOD (PC-WELT Online, 27.11.2003)

0 Kommentare zu diesem Artikel
249067