14528

DVD-Nachfolger Blue-Ray: Sony bringt ersten Brenner auf den Markt

04.03.2003 | 10:48 Uhr |

Sony hat angekündigt, bereits im April mit dem "BDZ-S77" den ersten Blu-Ray-Brenner auf den Markt bringen zu wollen. Knapp ein Jahr nach der Ankündigung des DVD-Nachfolge-Formats bringt damit ein Hersteller das erste derartige Produkt auf den Markt. Der Brenner soll zunächst in Japan erscheinen. Auf eine Blu-Ray-Disc passen bis zu 27 Gigabyte Daten beziehungsweise 13 Stunden Film im VHS-Format.

Sony hat angekündigt, bereits im April mit dem "BDZ-S77" den ersten Blu-ray-Brenner auf den Markt bringen zu wollen. Knapp ein Jahr nach der Ankündigung des DVD-Nachfolge-Formats bringt damit ein Hersteller das erste derartige Produkt auf den Markt. Der Brenner soll zunächst in Japan erscheinen.

Herkömmliche Brenner arbeiten mit rotem Laserlicht in einem Wellenbereich von 650 Nanometern. Blu-Ray-Brenner nutzen dagegen - daher auch der Name - das blaue Lichtspektrum in einem Wellenbereich von 405 Nanometern. Auf den Blu-Ray-Medien passen damit bis zu 27 Gigabyte Daten. Das entspricht zwei Stunden Film im digitalen HDTV- und 13 Stunden Film im VHS-Format (720 x 576 Pixel).

An der Entwicklung des "Blu-Ray"-Formats waren die Firmen Hitachi, LG Electronics, Matsushita Electric Industrial, Pioneer, Royal Philips Electronics, Samsung, Sharp, Sony und Thomson beteiligt.

Der erste Blu-ray-Brenner "BDZ-S77" soll am 10. April in Japan in den Handel kommen. Als Preis nennt Sony 450.000 Yen. Dies entspricht umgerechnet ungefähr 3540 Euro.

Gleichzeitig wird Sony auch die benötigten Medien auf den Markt bringen. Die ersten Blu-Ray-Discs werden eine Kapazität von 23 Gigabyte bieten und 3500 Yen (circa 28 Euro) kosten. Außerdem wird es Medien mit Kapazitäten von 25 sowie 27 Gigabyte geben. Die Preise dafür sind allerdings noch nicht bekannt geworden.

Derzeit gibt es von Sony noch keine Pläne, den Blu-ray-Brenner auch außerhalb von Japan anzubieten.

PC-WELT Ratgeber "Idealer DVD-Brenner"

DVD-Nachfolger in den Startlöchern: Blu-Ray-Lizenzierung beginnt (PC-WELT Online, 14.02.2003)

13 Stunden Film: DVD-Nachfolger soll "Blu-ray Disc" heißen (PC-WELT Online, 20.02.2002)

0 Kommentare zu diesem Artikel
14528