2185058

DVB-T2 HD startet am 31. Mai in einigen Ballungsräumen

23.03.2016 | 13:33 Uhr |

Am 31. Mai 2016 geht es in Deutschland los mit DVB-T2 HD. In der ersten Stufe aber nur in einigen Ballungsräumen.

DVB-T2 HD, der Nachfolger des digitalen terrestrischen Antennenfernsehens (DVB-T), verspricht HD-TV über Antenne. Am 31. Mai wird nun die erste Stufe des Angebots in einigen Ballungsräumen starten. Das hat das zuständige Projektbüro für DVB-T2 HD in Deutschland bekanntgegeben. Damit startet DVB-T2 HD zumindest in einigen Orten rechtzeitig vor der Fußball-EM 2016 in Frankreich (10. Juni - 10. Juli) und den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio (5. August bis 21. August).

In der ersten Stufe ist geplant, dass DVB-T2 HD in folgenden Ballungsräumen verfügbar sein wird: Bremen/Unterweser, Hamburg/Lübeck, Kiel, Rostock, Schwerin, Hannover/Braunschweig, Magdeburg, Berlin/Potsdam, Jena, Leipzig/Halle, Düsseldorf/Rhein/Ruhr, Köln/Bonn/Aachen, Rhein/Main, Saarbrücken, Baden-Baden, Stuttgart, Nürnberg und München/Südbayern.

Empfangbar werden die HD-Programme der folgenden TV-Sender sein: Das Erste, ZDF, RTL, ProSieben, SAT.1 und Vox.

Im ersten Quartal 2017 soll der Regelbetrieb von DVB-T2 HD starten. Dann werden rund 40 Programme empfangbar und DVB-T2 HD  auch in weiteren Ballungsräumen verfügbar sein. Zeitgleich wird dann die Verbreitung der privaten Sender über DVB-T beendet. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden im Regelbetrieb ihr Signal über DVB-T2 HD unverschlüsselt und damit kostenfrei empfangbar übertragen. Die privaten Sender werden ihr Signal verschlüsseln und für den Empfang ein "technisches Entgelt" erheben.

Bundesweit soll der Umstieg auf DVB-T2 HD bis Mitte 2019 abgeschlossen werden.

Für den Empfang von DVB-T2 HD wird ein dafür geeignetes Empfangsgerät benötigt. Was es beim Kauf eines geeigneten DVB-T2 HD Empfangsgeräts zu beachten gilt und viele weitere Infos rund um DVB-T2 HD liefern wir Ihnen in diesem Beitrag.

Über 50 Blockbuster: Top-Kinofilme gratis & legal im Web gucken

0 Kommentare zu diesem Artikel
2185058