2060743

#DNBHL: Diese Rätsel-App wurde noch nie geknackt

16.03.2015 | 15:15 Uhr |

Do Not Believe His Lies ist eine mysteriöse Rätsel-App für iOS, deren Rätsel bisher noch kein Mensch komplett gelöst hat.

"Nur die Schwachen geben auf. Es scheint immer unmöglich, bis es geschafft wird!". Mit diesen geheimnisvollen Worten lockt die Rätsel-App Do Not Believe His Lies die iOS-Jünger im iTunes Store. Die App ist gratis erhältlich und präsentiert Rätsel-Freunden ein Rätsel nach dem anderen.

Was mit Rätsel #1 in "Do Not Believe His Lies" - kurz #DNBHL - relativ einfach beginnt, wird mit der Zeit immer schwieriger und schwieriger. Bisher ist es laut Angaben des polnischen Entwicklers noch keinem der über 40.000 Spieler gelungen, das komplette Puzzle zu lösen, wie er stolz auf seiner Website verkündet.

Vor Rätsel #1 wird der Spieler mit "Wir haben dich erwartet" und "Deine Reise beginnt jetzt" und "Viel Glück" begrüßt. Dann fordert es den Spieler auf, einen Satz einzugeben, der versteckt im Bildschirm zu sehen sei. Das Fiese: Der Satz war tatsächlich auf dem Bildschirm unseres iPads zu sehen. Lesen konnten wir ihn allerdings erst, als wir vom Bildschirm einen Screenshot erstellten, diesen am PC mit einer Bildbearbeitung öffneten und hier dann mit den Helligkeits- und Kontrastwerten herumspielten. Als wir die richtigen Werte erwischt hat, stand da tatsächlich unter der Uhrzeit auf dem iOS-Bildschirm die Lösung...

Das Lösungswort eines jeden Rätsels muss nach einem Klick auf "Enter Code" eingegeben werden. Wer eine falsche Lösung eingibt, der erhält eine Werbeeinblendung - schließlich muss sich ja das Projekt auch irgendwie finanzieren.

Etwas leichter fällt das zweite Rätsel aus, denn es wird "nur" ein Morse-Code eingeblendet, den man entsprechend übersetzen muss. Beim dritten Rätsel ist dagegen Bastelarbeit angesagt... Hier werden mehrere wild durcheinander gewürfelte Kacheln angezeigt. Auf die Lösung des Rätsels kommt man nur, wenn man den Inhalt des Bildschirms ausdruckt, die Kacheln ausschneidet und dann richtig anordnet.

Mit der Zeit werden die Rätsel noch schwieriger. Das zeigt auch ein Blick in die Reddit-Gruppe zu #DNBHL. Die Gruppe hat einige Wochen gebraucht, Rätsel 37 zu lösen und hängt nun bei Rätsel 38 fest...

0 Kommentare zu diesem Artikel
2060743