193586

DL-DVD-Brenner mit 8facher Geschwindigkeit angekündigt

25.10.2004 | 15:32 Uhr |

Die DVD+RW Alliance hat auf der World PC Expo in Japan einen DVD-Brenner vorgestellt, der Dual-Layer-Medien (DVD+R DL) mit 8facher Geschwindigkeit brennen kann.

Ein 8,5-Gigabyte Rohling (DVD+R DL) bietet zwar viel Platz, es vergeht allerdings auch einiges an Zeit, bis er bei 2,4facher Geschwindigkeit randvoll gebrannt worden ist. Die DVD+RW Alliance hat nun auf der World PC Expo in Japan die ersten DL-DVD-Brenner mit 8facher Geschwindigkeit vorgestellt.

Die höhere Geschwindigkeit soll die Brennzeit im Vergleich zu 2,4fachen DL-Brennern auf fast ein Drittel verkürzen. Diese benötigen für die 8,5-Gigabyte-Medien rund 45 Minuten. Mit 8facher Geschwindigkeit soll die Brennzeit bei etwa 16 Minuten liegen.

Die DVD+RW-Allianz , der unter anderem Dell, Hewlett Packard, Sony und Philips angehören, hat angekündigt, dass die ersten 8fach DL-DVD-Brenner und die dazugehörigen Medien ab dem ersten Quartal 2005 erhältlich sein werden.

PC-WELT Testcenter: DVD-Brenner

0 Kommentare zu diesem Artikel
193586