165694

Crossover heute gratis herunterladen

28.10.2008 | 14:26 Uhr |

Codeweavers Cross Over ist eine kommerzielle Variante des Open Source-Projekts Wine. Mit dieser Laufzeitumgebung kann man Windows-Programme unter Linux und MacOS laufen lassen. Codeweavers stellt dieses kostenpflichtige Programm nur heute gratis zum Download bereit.

Der Grund für diese Aktion: Jeremy White, der Chef von Codeweavers, hatte vor einiger Zeit darauf gewettet, dass US-Präsident George W. Bush keines von fünf vorgegeben Zielen erreichen würde - darunter auch sinkende Benzinpreise. Doch die Preise für Kraftstoff sanken (wenn das auch nicht das Verdienst des US-Präsidenten war) und so löst White sein damals gegebenes Wettversprechen ein: Cross Over (das ehemals Crossover Office hieß) wird heute den ganzen Tag kostenlos zum Download bereit gestellt. Und zwar für Linux und MacOS X.

So weit die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht lautet: Die Downloadseite ging anscheinend angesichts des Kundenansturms in die Knie. Codeweavers hat deshalb eine Ersatzseite http://down.codeweavers.com/ bereit gestellt. Von dort kann man sich das für das eigene Betriebssystem passende Cross Over herunterladen. Der Freischaltcode kommt dann per Mail.

Crossover basiert auf dem Open Source-Produkt Wine. Damit können Sie typische Windowsprogramme wie Microsoft Office, Internet Explorer oder Photoshop auch unter Linux benutzen. Außerdem laufen einige Spieleklassiker wie beispielsweise Counterstrike und Half Life.

0 Kommentare zu diesem Artikel
165694